Der Geburtstag des US-Präsidenten Donald Trump wurde von seinen Fans mit einer Schiffskolonne in Florida gefeiert. Die Jachten legten in mehreren Häfen an.
Jachten mit Trump-Fans in Fort Lauderdale
Jachten mit Trump-Fans in Fort Lauderdale - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident Donald Trump hat gestern Sonntag seinen 74. Geburtstag gefeiert.
  • In Florida wurde dies von seinen Fans mit einer Schiffskolonne zelebriert.
  • Die Jachten geschmückt mit US-Fahnen legten in mehreren Häfen des Bundesstaates an.

Anhänger von Donald Trump haben den 74. Geburtstag des US-Präsidenten am Sonntag mit Schiffskolonnen im Bundesstaat Florida zelebriert. Die Jachten mit den Trump-Fans legten von mehreren Häfen des «Sonnenschein-Staates» ab.

Die Schiffe waren mit US-Fahnen geschmückt. Einige trugen auch Banner mit der Aufschrift «MAGA». Die vier Buchstaben stehen für Trumps Wahlkampfslogan «Make America great again» («Macht Amerika wieder grossartig»).

Flotte aus Jacksonville umfasste rund tausend Schiffe

Die Boote der Geburtstagspartys wurden von manchen Trump-Fans als «Trumptillas» bezeichnet. Eine Verschmelzung des Präsidentennamens mit dem englischen Wort «flotilla» für eine kleine Flotte. «Trumptillas» legten unter anderem von Fort Lauderdale, Jacksonville, Pensacola und Tampa ab. Nach Schätzung von Behördenvertretern bestand allein die Flotte in Jacksonville aus rund tausend Schiffen.

donald Trump vorwahlen georgia
Der Ex US-Präsident Donald Trump. - Keystone

«Ich bin hier, um ihn zu feiern», sagte Rachel Cramer über den Präsidenten. Sie tanzte auf einem Boot, das von Fort Lauderdale ablegte. Trumps Gegner stellten ihn als «Rassisten» dar, «aber das ist er nicht», sagte Cramer.

Spekulationen über Trumps Gesundheitszustand

Trump selber sah sich zu seinem Geburtstag mit Spekulationen über seinen Gesundheitszustand konfrontiert. Auslöser waren Aufnahmen, wie der Präsident nach einer Rede an West Point am Samstag offenbar mit Schwierigkeiten die Bühnenrampe heruntergeht. US-Medien thematisierten auch, dass Trump während der Rede beide Hände brauchte, um ein Glas Wasser an die Lippen zu führen.

Das Thema Alter und körperliche Fitness könnte im Wahlkampf noch eine wichtige Rolle spielen. Trump kämpft bei der Wahl Anfang November um eine zweite Amtszeit. Sein designierter Herausforderer Joe Biden ist allerdings drei Jahre älter er. Trump war bei seinem Amtsantritt im Januar 2017 der bislang älteste Präsident der Vereinigten Staaten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserWahlkampfJoe BidenDonald TrumpGeburtstag