Trump droht dem US-Verbündeten Oman mit Angriff

    Esada Kunic
    Esada Kunic

    USA,

    US-Präsident Trump droht dem Verbündeten Oman mit militärischen Konsequenzen — wegen Gesprächen über die Kontrolle der Strasse von Hormus.

    trump oman
    US-Präsident Donald Trump soll dem Oman gedroht haben, falls das Sultanat bei der Öffnung der Strasse von Hormus den Iran unterstützt. - keystone

    US-Präsident Donald Trump hat dem Sultanat Oman mit einem Militärschlag gedroht, wie der «Focus» berichtet.

    Der Auslöser war die Frage nach einer gemeinsamen Kontrolle der Strasse von Hormus.

    Gehört die Strasse von Hormus zu Iran?

    Oman soll Gespräche mit dem Iran über ein Gebührensystem für die Meerenge geführt haben. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg, wie «T-Online» festhält.

    Trump: «Oman wird sich verhalten wie alle anderen»

    Bei einer Kabinettssitzung im Weissen Haus äusserte sich Trump unmissverständlich zur Frage einer Vereinbarung. «Nein, die Meerenge wird für alle offen sein», sagte er laut der «Stuttgarter Zeitung».

    Weiter erklärte Trump: «Das sind internationale Gewässer, und Oman wird sich verhalten wie alle anderen, oder wir müssen sie in die Luft jagen.» Das US-Aussenministerium veröffentlichte die Aussage anschliessend als Video auf der Plattform X, so «T-Online».

    Journalisten rätseln derweil, ob Trump tatsächlich Oman gemeint oder sich versprochen hatte. Das Weisse Haus antwortete laut der «Stuttgarter Zeitung» zunächst nicht auf entsprechende Rückfragen der Nachrichtenagentur AFP.

    Verwechslung mit Venezuela

    Bei derselben Pressekonferenz sprach Trump offenbar irrtümlich von Venezuela statt vom Iran.

    Er sagte, Venezuela habe «keine Marine mehr, keine Luftwaffe mehr». Eine Formulierung, die er laut «T-Online» wiederholt für den Iran verwendet hatte.

    Das US-Aussenministerium veröffentlichte Trumps Oman-Aussagen später ohne Korrektur oder Klarstellung, wie die «Stuttgarter Zeitung» berichtet.

    Oman als langjähriger Verbündeter

    Oman gilt als enger Verbündeter der USA. Das Land hat im Hintergrund zwischen Washington und Teheran vermittelt, wie der «Focus» festhält.

    Hormus trump oman
    Der Oman beansprucht offenbar Einfluss bei der Strasse von Hormus – sehr zum Ärger von US-Präsident Donald Trump. - keystone

    Der Golfstaat liegt am Eingang der Strasse von Hormus und grenzt an Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate.

    Durch die Meerenge fliesst normalerweise rund ein Fünftel des weltweit gehandelten Erdöls, so «T-Online». Seit Beginn des Iran-Krieges Ende Februar ist der Schiffsverkehr dort weitgehend zum Erliegen gekommen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4955 (nicht angemeldet)

    Ist so ein Präsident noch glaubwürdig? Das ist ein Psycho. Der nur drohen und einschüchtern kann, um dann wieder Geld zu verdienen. Sagte er nicht als Wahlversprechen keine Kriege zu führen?

    User #5917 (nicht angemeldet)

    Sind die usa feinde der welt?

    Weiterlesen

    trump g7 gipfel
    30 Interaktionen
    Deal oder Krieg
    Strasse von Hormus
    99 Interaktionen
    Unter Beschuss
    Strasse von Hormus
    11 Interaktionen
    System

    MEHR IN POLITIK

    9 Interaktionen
    Brasilia
    1 Interaktionen
    Zürich
    Donald Trump Midterms
    187 Interaktionen
    Steile These

    MEHR AUS USA

    Apple
    Cupertino
    warhs
    1 Interaktionen
    Washington
    Susan Saint James
    «Kate & Allie»-Star
    -
    Kinderpornografie