Drei Monate nach der Parlamentswahl in Thailand ist der Immobilienmagnat Srettha Thavisin zum neuen Regierungschef gewählt worden.
Thailand Politics
Srettha Thavisin nimmt an einer Pressekonferenz in der Parteizentrale in Bangkok teil, nachdem das thailändische Parlament für seine Kandidatur als Premierminister gestimmt hat, Dienstag, 22. August 2023. (AP Photo/Wason Wanichakorn).Srettha Thavisin - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Srettha Thavisin wurde zum neuen Regierungschef in Thailand gewählt.
  • Er erhielt die Mehrheit der Stimmen in beiden Kammern des nationalen Parlaments.
  • Der 60-Jährige ist von der Partei Pheu Thai und war der einzige Kandidat.

Der Immobilienmagnat Srettha Thavisin wurde drei Monate nach der Parlamentswahl zum neuen Regierungschef in Thailand gewählt. Er erhielt am Dienstag die Mehrheit der Stimmen in beiden Kammern des nationalen Parlaments: des vom Volk gewählten Repräsentantenhauses und des vom Militär ernannten Senats.

Der 60-Jährige ist von der Partei Pheu Thai und war der einzige Kandidat. Er tritt die Nachfolge von Prayuth Chan-ocha an. Der ehemalige General war seit 2014 an der Macht, als er die vorherige Pheu-Thai-Regierung durch einen Putsch stürzte.

Pheu Thai Party
Der Vorsitzende der Pheu Thai Partei, Cholnan Srikaew (Mitte), und Parteimitglieder feiern, nachdem ihr Kandidat für das Amt des Premierministers, Srettha Thavisin, die Parlamentswahlen für das Amt des nächsten Premierministers gewonnen hat, in Bangkok, Thailand, 22. August 2023. EPA/NARONG SANGNAK - Keystone

Sretthas Wahl erfolgte wenige Stunden nach Rückkehr von Ex-Regierungschef Thaksin Shinawatra aus dem Exil. Die von Thaksin gegründete prodemokratische Pheu Thai, inzwischen die zweitgrösste Fraktion im Parlament, hat sich mit zehn anderen Parteien zusammengeschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungParlamentRegierungschef