Am Montag-Nachmittag muss sich der zurückgetretene Kososvo-Präsident erstmals vor dem Gericht in Den Haag zeigen. Es werden die Anklagepunkte vorgestellt.
Hashim Thaci Kosovo
Hashim Thaci nach seinem Rücktritt als Präsident - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hashim Thaci muss am Montagnachmittag vor dem Gericht in Den Haag antraben.
  • Er wird wegen Kriegsverbrechen im Kosovo-Krieg angeklagt.
  • Nach Bekanntwerden der Anklage kündigte er letzte Woche seinen Rücktritt als Präsident an.

Der wegen Kriegsverbrechen angeklagte Ex-Präsident des Kosovo, Hashim Thaci, wird am Montag-Nachmittag um 15.00 Uhr erstmals dem Sondertribunal zur Ahndung von Kriegsverbrechen während des Kosovo-Krieges in Den Haag vorgeführt.

Bei der öffentlichen Anhörung werden Thaci die Anklagepunkte erläutert, ausserdem klärt das Gericht, ob der 52-Jährige angemessenen Rechtsbeistand erhält. Thaci und drei Mitangeklagten werden neben Kriegsverbrechen auch Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen, darunter knapp hundert Morde sowie Verschleppung, Verfolgung und Folter.

Thaci war früher Kommandeur der Befreiungsarmee des Kosovo (UCK), er weist die Anschuldigungen des Haager Sondertribunals zurück. Die Staatsanwaltschaft hatte bereits im Juni Anklage wegen Kriegsverbrechen gegen Thaci erhoben.

Nach der Bestätigung der Anklage durch das Sondertribunal am Donnerstag war Thaci als Staatsoberhaupt des Kosovo zurückgetreten. Er kam in Den Haag in Untersuchungshaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtKosovo-KonfliktKrieg