Korruption

    Taiwan und Korruption - Xi spricht zu 105 Jahre KP China

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    China,

    Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping hat die Kommunistische Partei (KP) zum 105. Jahrestag ihrer Gründung zur Lösung der «Taiwan-Frage» und zum Kampf gegen Korruption aufgefordert. Die Partei werde die «taiwanischen Mitbürger» vereinen, entschlossen gegen die «separatistischen Kräfte» einer Unabhängigkeit Taiwans vorgehen, und sich gegen Einmischungen von aussen wehren, sagte Xi beim Festakt in der Grossen Halle des Volkes in Peking.

    Xi Jinping
    Xi Jinping, Präsident von China. - Pang Xinglei/Xinhua/AP/dpa

    In der von Peking als «Taiwan-Frage» bezeichneten Spannungslage geht es darum, die unabhängig und demokratisch regierte Insel an die Volksrepublik zu binden. Die Kommunistische Partei zählt Taiwan, das offiziell Republik China heisst, zum chinesischen Staatsgebiet. Peking spricht dabei immer wieder vom «Ein-China-Prinzip», also der Annahme, dass es nur ein China geben kann.

    In Taiwan regiert seit 2016 die Demokratische Fortschrittspartei, die Peking als Separatisten ansieht, weil sie für eine Unabhängigkeit der Inselrepublik steht. Präsident Lai Ching-te strebt eine formelle Unabhängigkeit bislang nicht an.

    Wegen Chinas Drohungen besteht die Sorge, dass es einen Krieg geben könnte. «Ein starkes Land braucht ein starkes Militär», erklärte Xi vor KP-Spitzenpolitikern und Militärvertretern. Er forderte, die Entwicklung der Volksbefreiungsarmee zu einer «Weltklasse-Armee» bis zum Jahr ihres 100-jährigen Bestehens 2027 zu vollenden.

    Im Militär läuft derzeit ein Umbruch: Zuletzt wurden zahlreiche Spitzengeneräle unter Xis Anti-Korruptionskampagne aus ihren Ämtern entfernt. An seine Genossen appellierte der 73-Jährige, parteiintern den «Kampf gegen Korruption» weiterzuführen.

    Xi schwor die Partei zudem auf «stürmische Zeiten» ein. Chinas Entwicklung befinde sich in einer Phase koexistierender «strategischer Möglichkeiten und Risiken» und zunehmender Unsicherheiten, sagte er. Die Welt stehe erneut an einem «Scheideweg», erklärte Xi.

    Vor seiner Rede verlieh Xi Medaillen an sieben KP-Vorzeigemitglieder. Am 1. Juli erinnert die Partei mit ihren mittlerweile mehr als 101 Millionen Mitgliedern an ihre Gründung im Juli 1921 in Shanghai.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5550 (nicht angemeldet)

    Es gibt ja auch nur ein China. Taiwan ist Taiwan und hat nichts mit China zu tun. Deshalb, STFU Xi Jinping.

    User #9916 (nicht angemeldet)

    Die ganze Welt hat das Ein-China Prinzip unterschrieben. Wenn man MSM liest weiss man das aber nicht.

    Weiterlesen

    Gewalt Schwanger
    369 Interaktionen
    Baby «Konkurrent»
    Salt
    28 Interaktionen
    «Verpflichtet»

    MEHR IN POLITIK

    Washington/Ottawa
    donald trumps
    Washington/Juneau
    oleschky
    Moskau/Kiew

    MEHR KORRUPTION

    Viktor Orban
    7 Interaktionen
    Wegen Korruption
    4 Interaktionen
    Quito
    ungarn kritiker baka
    9 Interaktionen
    Umbau
    Ungarn Parlament
    4 Interaktionen
    Beschluss

    MEHR AUS CHINA

    Erdbeben
    Nagqu
    Erdbeben
    4 Interaktionen
    Nagqu
    3 Interaktionen
    Jinan