Südkorea: Nordkorea sendet weitere Truppen nach Russland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südkorea,

Nordkorea soll zusätzliche Truppen zur Unterstützung Russlands im Ukraine-Konflikt entsendet haben.

nordkoreanische Truppen
Laut Angaben des südkoreanischen Militärs haben nordkoreanische Truppen im Ukraine-Krieg bereits 4000 Verluste erlitten. - dpa

Nordkorea hat nach Angaben der südkoreanischen Militärführung mindestens 3000 zusätzliche Soldaten zur Unterstützung Russlands im Ukraine-Krieg entsandt. «Es scheint, als ob im Januar und Februar mindestens 3000 weitere Soldaten entsandt wurden», zitierte die amtliche Nachrichtenagentur Yonhap den südkoreanischen Generalstab.

Zuvor hatte Nordkorea im vergangenen Herbst bereits rund 11'000 nordkoreanische Soldaten in die russische Region rund um Kursk entsandt. Der südkoreanische Geheimdienst vermutete erstmals im Februar eine zweite Mobilisierungswelle nordkoreanischer Truppen nach Russland. Damals hiess es jedoch, dass der genaue Umfang der Entsendung noch ermittelt werde.

Hohe Verluste könnten Grund für Zusatztruppen sein

Ein möglicher Grund für Nordkoreas zusätzliche Truppenentsendung könnte sein, die laut Einschätzung von Experten hohen Verluste auszugleichen. Der südkoreanische Generalstab geht etwa davon aus, dass die nordkoreanische Armee im Ukraine-Krieg bereits 4000 Verluste erlitten hat. Unklar ist jedoch, ob die Zahl neben Toten auch verwundete Soldaten einschliesst.

Zusätzlich zur Entsendung von Truppen liefert Nordkorea nach Angaben des südkoreanischen Generalstabs auch weiterhin Munition und Waffen im grossen Stil nach Russland, darunter Kurzstreckenraketen, Panzerhaubitzen und Raketenwerfer.

Kommentare

User #7001 (nicht angemeldet)

Nordkorea ist Bestandteil dieses Angriffskrieges geworden aber Putin will bestimmen welche Friedenstruppen in Europa zum Einsatz kommen sollen und welche nicht? Hirnverbrannt Den ganzen Quatsch jeden Tag zu lesen der dieser Diktator rauslässt und die USA um seine Finger wickelt, gehen auf den Wecker. Jetzt schlägt Putin, gerade Putin, überwachte Wahlen in der Ukraine vor! Der Diktator hat gesprochen!

User #3411 (nicht angemeldet)

Nordkorea ist jetzt legitim geworden und hat neue freunde gewonnen, sie machen in nordkorea riesige festessen ob den neuen "freund"..

Weiterlesen

Kim Jong Un
6 Interaktionen
Kamikaze-Drohnen
keystone/Nau
20 Interaktionen
Finanz-Kommentar

MEHR IN POLITIK

Bundeshaus
9 Interaktionen
Wegen Zöllen
Trump
222 Interaktionen
«Kannte sie nicht»
Tobias Egger
2 Interaktionen
Wahlen
keller-sutter parmelin
554 Interaktionen
Wegen Zollstreit

MEHR UKRAINE KRIEG

Putin Ukraine Krieg
145 Interaktionen
Läuft am Freitag ab
Kiew
Ukraine-Krieg
kramatorsk
Ukraine-Krieg
Kiew
Ukraine-Krieg

MEHR AUS SüDKOREA

Südkorea Präsident
2 Interaktionen
Yoon
Seoul bei Nacht
1 Interaktionen
Das gab es noch nie
Samsung
3 Interaktionen
Update
Galaxy Z Fold7
Eine Million