Steinmeier würdigt Biden als «klugen und weitsichtigen Staatsmann»

AFP
AFP

Deutschland,

Zum 80. Geburtstag von Joe Biden hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Verdienste des US-Präsidenten um das transatlantische Verhältnis gewürdigt.

Weisses Haus in Washington
Weisses Haus in Washington - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Glückwunschschreiben zum 80. Geburtstag.

«Viele meiner Landsleute und auch ich persönlich sind froh und dankbar, in dieser Zeit einen erfahrenen, klugen und weitsichtigen Staatsmann und Freund im Weissen Haus zu wissen», schrieb Steinmeier in einem am Freitag veröffentlichten Gratulationsschreiben an Biden. «Die enge Abstimmung mit den Verbündeten, die Ihre Regierung seit Ihrem Amtsantritt gesucht hat, wissen wir sehr zu schätzen.»

Biden habe einen Beitrag dazu geleistet, die transatlantische Partnerschaft nach dem russischen Angriff auf die Ukraine weiter zu stärken. «Das Ziel Moskaus war es, die transatlantischen Partner zu spalten», schrieb Steinmeier. Stattdessen habe das westliche Bündnis «Einigkeit und Entschlossenheit» gezeigt. «Dies verdanken wir auch Ihrer entschiedenen und zugleich partnerschaftlichen Führung, in der Sie Ihren klaren Kompass mit der sorgfältigen Abwägung von Risiken verbinden», schrieb Steinmeier an Biden.

Biden demonstriere einen «partnerschaftlichen Geist», der helfen werde, «die zahlreichen Herausforderungen, vor denen wir stehen, erfolgreich zu bewältigen», schrieb Steinmeier weiter. Biden wird am Sonntag 80 Jahre alt.

Kommentare

Weiterlesen

a
100 Interaktionen
Verspätungen & Co
schmezer kolumne
208 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN POLITIK

Handy Kinder
3 Interaktionen
Motion
Donald Trump
292 Interaktionen
Endet bald
2 Interaktionen
In Zug
Regierungsrat
Prüfung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Otto Komiker
Kunstbuch erscheint
Otto Komiker
«Kunst in Sicht»
Waldbrand Ostdeutschland
In Ostdeutschland
Flixbus
20 Verletzte