Ständige UN-Sicherheitsratsmitglieder beraten über Afghanistan-Krise

AFP
AFP

USA,

Die fünf ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats kommen am Montag zu einer Krisensitzung zusammen, um über die Lage in Afghanistan nach der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban und dem Abzug der letzten US-Soldaten zu beraten.

Paris und London arbeiten derzeit an einem Resolutionstext
Paris und London arbeiten derzeit an einem Resolutionstext - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Angaben von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wollen sich Paris und London bei der Krisensitzung für die Schaffung einer «sicheren Zone» in der afghanischen Hauptstadt Kabul einsetzen..

Einberufen wurde die Sitzung der ständigen Ratsmitglieder Grossbritannien, Frankreich, Russland, China und USA von UN-Generalsekretär António Guterres. Grossbritannien und Frankreich arbeiten derzeit an einer Resolution zur Afghanistan-Krise.

Nach Angaben von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wollen sich Paris und London bei der Krisensitzung für die Schaffung einer «sicheren Zone» in der afghanischen Hauptstadt Kabul einsetzen. Eine solche Zone würde laut Macron humanitäre Helfer schützen und der internationalen Gemeinschaft zugleich ermöglichen, «Druck auf die Taliban aufrechtzuerhalten». Am Dienstag geht die internationale Evakuierungsmission, die nach der Machtübernahme der Taliban Mitte August eingeleitet wurde, mit dem Abzug der letzten US-Soldaten offiziell zu Ende.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
374 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
109 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN POLITIK

Guy Parmeli
12 Interaktionen
Zolleinsparungen
KITA
4 Interaktionen
St. Gallen
Mitte
9 Interaktionen
Bregy-Nachfolge
Umgang mit Künstlicher Intelligenz
9 Interaktionen
Motion

MEHR AUS USA

Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
2 Interaktionen
Kurzclips
Guterres
23 Interaktionen
Guterres
china Tim Walz
3 Interaktionen
Kandidatur