Regierungschef

Spaniens Regierungschef: Klimakrise «existenzielle Gefahr»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Aserbaidschan,

Nach den verheerenden Überschwemmungen in Spanien fordert Regierungschef Pedro Sánchez mehr Ehrgeiz im Kampf gegen die Klimakrise.

Pedro Sánchez
Pedro Sánchez, Spaniens Regierungschef. (Archivbild) - ap

Nach den verheerenden Überschwemmungen in Spanien mit mindestens 220 Toten hat Regierungschef Pedro Sánchez auf der UN-Klimakonferenz zu mehr Ehrgeiz im Kampf gegen die Klimakrise aufgerufen. Die «existenzielle Gefahr» der Erderhitzung, etwa durch häufigere und heftigere Stürme, Waldbrände oder Überschwemmungen, sei für jeden offensichtlich – dazu müsse man nur aus dem Fenster sehen.

Er sagte dies in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku vor Dutzenden Staats- und Regierungschefs. Doch seien viele Staaten und Unternehmen noch zögerlich und investierten weiter in klimaschädliche Energieträger wie Öl und Gas – das führe aber in eine «Katastrophe», sagte er.

Gefragt seien nun «drastische Massnahmen» zum Klimaschutz und auch der gezielte Umbau von Städten, um der Erderhitzung zu widerstehen. Zuvor hatte es auch UN-Generalsekretär António Guterres in Baku «absurd» genannt, noch auf fossile Energie zu setzen. «Die Reichen verursachen das Problem, die Ärmsten zahlen den höchsten Preis.»

Kommentare

User #5674 (nicht angemeldet)

Die haben offenbar auch eine Bauernlobby

User #5543 (nicht angemeldet)

Juhuiii. Klimakriese, Klima, Klima, Klima... das grösste Geschäft dieses Jahrtausends. Neue Steuern, neue Abgaben, neue Einschränkungen, neue Verbote. Zwang zu Batterieautos, Zwang zu vegetarischer Ernährung, Zwang nicht mehr in die Ferien fliegen zu dürfen. Erkennt ihr eigentlich wohin diese fehlgeleiteten Ideologien führen?

Weiterlesen

COP29 Welt klimakonferenz
121 Interaktionen
Klimagipfel

MEHR IN POLITIK

saporischschja
2 Interaktionen
Saporischschja
kuwait
1 Interaktionen
Kuwait-Stadt

MEHR REGIERUNGSCHEF

Präsi
5 Interaktionen
Chisinau
Pedro Sanchez
3 Interaktionen
Madrid
1 Interaktionen
Chisinau

MEHR AUS ASERBAIDSCHAN

merz
4 Interaktionen
Berlin-Besuch
20 Interaktionen
Baku
3 Interaktionen
Baku
Ursula von der Leyen
3 Interaktionen
Aserbaidschan