Die UN-Sonderbeauftragte für Myanmar, warnte vor einem Bürgerkrieg in dem Land. Die Militärjunta gehen immer härter gegen Demonstranten vor.
demonstranten myanmar
Demonstranten in Myanmar mit einem Bild von Aung San Suu Kyi. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die UN-Sonderbeauftragte für Myanmar warnt vor einer Eskalation der Lage.
  • Das Vorgehen der Militärjunta gegen Demonstranten könnte zu einem Bürgerkrieg führen.
  • China lehnte Sanktionen gegen das Land ab.

Die UN-Sondergesandte für Myanmar hat angesichts des immer härteren Vorgehens der Militärjunta gegen Demonstranten vor einem Bürgerkrieg und einem «Blutbad» in dem Land gewarnt. Christine Schraner Burgener appellierte am Mittwoch an den UN-Sicherheitsrat, «eine Katastrophe im Herzen Asiens zu verhindern». Chinas UN-Botschafter sprach sich bei der Dringlichkeitssitzung des UN-Gremiums für einen «demokratischen Übergang» aus, lehnte Sanktionen gegen das Land aber ab.

Schraner Burgener erklärte, sie bleibe offen für einen Dialog mit der Junta, fügte aber hinzu: «Wenn wir nur darauf warten, dass sie bereit sind zu reden, wird sich die Situation nur verschlechtern. Ein Blutbad steht unmittelbar bevor.» Sie forderte das Gremium auf, alle zur Verfügung stehenden Mittel zu ergreifen.

Bereits über 535 Menschen getötet

Seit dem Militärputsch am 1. Februar sieht sich die Junta massiven Protesten gegenüber. Gegen die geht sie äusserst brutal mit Tränengas, Gummigeschossen und scharfer Munition vor. Nach Angaben von Aktivisten wurden dabei bereits mehr als 535 Menschen getötet.

Christine Schraner-Burgener
Christine Schraner-Burgener posiert in der Schweizer Botschaft in Berlin. (Archvbild) - Keystone

Am bislang blutigsten Tag der Proteste seit dem Umsturz wurden am vergangenen Samstag, dem alljährlichen «Tag der Streitkräfte», nach UN-Angaben mindestens 107 Menschen getötet. Darunter sieben Kinder.

Der UN-Sicherheitsrat in New York befasste sich am Mittwoch in einer Dringlichkeitssitzung mit der jüngsten Gewalt gegen friedliche Demonstranten in Myanmar. Die Sitzung hinter verschlossenen Türen war nach Angaben aus Diplomatenkreisen auf Antrag Grossbritanniens angesetzt worden.

China lehnt Sanktionen gegen Myanmar ab

Chinas Botschafter bei den Vereinten Nationen, Zhang Jun, sagte bei dem Treffen: «China hofft, dass Myanmar den Frieden, die Stabilität und die verfassungsmässige Ordnung baldmöglichst wiederherstellt und den demokratischen Übergang vorantreibt.»

Sanktionen lehne Peking jedoch ab, sagte der Botschafter und erklärte, dass «einseitiger Druck und die Forderung nach Sanktionen» die Spannungen lediglich «verschlimmern» würden. Sollte Myanmar in anhaltenden Unruhen versinken, wäre dies eine «Katastrophe für das Land und die gesamte Region».

Zhang Jun
Chinas Botschafter bei der UNO, Zhang Jun - AFP/Archiv

Die Anwältin von Myanmars früherer De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi, Min Min Soe, teilte mit, diese sei trotz ihres seit bereits zwei Monaten andauernden Hausarrests offenbar bei guter Gesundheit. Sie hatte per Videoschalte aus einer Polizeiwache der Hauptstadt Naypyidaw mit der 75-jährigen Politikerin gesprochen. Suu Kyi wurde nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen, seit sie am 1. Februar vom Militär abgesetzt und unter Hausarrest gestellt worden war.

Die Friedensnobelpreisträgerin sieht sich einer Reihe von strafrechtlichen Anklagen gegenüber, darunter wegen Besitzes von Funkgeräten ohne die erforderliche Genehmigung, Verletzung von Corona-Bestimmungen und Aufforderung zum öffentlichen Aufruhr.

Gerichtliche Anhörung von ehemaliger Regierungschefin

Auch werfen ihr die Militärbehörden vor, umgerechnet gut 500'000 Euro sowie mehr als elf Kilogramm Gold als Schmiergeldzahlungen angenommen zu haben. Bei einem Schuldspruch könnte sie lebenslang von allen politischen Ämtern ausgeschlossen werden.

Für Donnerstag ist eine gerichtliche Anhörung mit Suu Kyi angesetzt. Nach Angaben eines anderen Mitglieds ihres Anwaltsteams, Khin Maung Zaw, soll es bei diesem Termin aber nur um verfahrenstechnische Fragen gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BotschafterGewaltAung San Suu KyiCoronavirusEuroUNO