Regierung

    Söder wirft Ampel-Regierung Umgehung der Schuldenbremse vor

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat der Ampel-Koalition eine Umgehung der Schuldenbremse «durch Verschiebe-Bahnhöfe» vorgeworfen.

    Markus Söder
    Markus Söder - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bayerns Ministerpräsident: «Finanzgebälk wird irgendwann zusammenbrechen».

    «Es ist klar, dass eine neue Regierung einen Gestaltungsbedarf hat. Sie muss aber auch klären, wo genau dieser liegt», sagte Söder Focus Online (Freitag). «Die steigende Inflation, das Aufweichen der Euro-Kriterien und das zusätzliche Schuldenmachen» würden dazu führen, «dass dieses Finanzgebälk irgendwann zusammenbricht», mahnte er.

    Söder warnte vor einem europäischen Finanzausgleich als Folge der klimapolitischen Pläne der EU-Kommission und der steigenden Schulden durch die Corona-Krise. «Wir helfen sehr gerne, aber Deutschland kann nicht alles allein finanzieren», sagte er. Die Ampel-Koalition müsse sich dafür einsetzen, «die Stabilitätskriterien des Euro zu erhalten und gleichzeitig gegen die hohe Inflation zu arbeiten und sich gegen die Enteignung der Bürger beim Nullzins wenden».

    Söders Äusserungen fallen mit Berichten zusammen, wonach der neue Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) dem Bundeskabinett bereits am Montag einen Nachtragshaushalt vorlegen will. Laut «Spiegel» plant er mit einem Volumen von 60 Milliarden Euro, mit denen in den kommenden Jahren klimafreundliche Vorhaben finanziert werden sollen.

    Für den Nachtragshaushalt nutzt Lindner dem «Spiegel» zufolge Kreditermächtigungen, die eigentlich zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und ihrer Folgen für 2021 gedacht waren, nun aber nicht mehr gebracht werden. Diese Umwidmung ist verfassungsrechtlich umstritten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ärzte ohne Grenzen
    244 Interaktionen
    Ding Dong
    Mauschelei-Vorwürfe an Zürcher Gebäudeversicherung
    30 Interaktionen
    Amtsmissbrauch?

    MEHR IN POLITIK

    3 Interaktionen
    Washington
    1 Interaktionen
    Willisau LU

    MEHR REGIERUNG

    10 Interaktionen
    St. Gallen
    51 Interaktionen
    Kiew/Washington
    cnn
    4 Interaktionen
    Washington
    Smog
    5 Interaktionen
    Indonesien

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Manuel Neuer Bayern München
    20 Interaktionen
    Nach Mega-Bock
    Bärbel Bas
    24 Interaktionen
    Berlin
    Josef Settele
    Halle
    Friedrich Merz
    23 Interaktionen
    Berlin