Söder für stärkere Befassung des Verfassungsschutzes mit sogenannten Querdenkern

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Der Verfassungsschutz sollte sich nach Ansicht des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) intensiver mit den radikalen Elementen in der sogenannten Querdenker-Bewegung beschäftigen.

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU)
    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) - POOL/AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ministerpräsident: Viele der Demonstranten wollen «anderen Staat».

    Ihm bereite die Entwicklung der Querdenken-Bewegung gegen die Corona-Massnahmen grosse Sorgen, sagte Söder dem «Münchner Merkur» (Freitagsausgabe). Die sogenannten Querdenker entwickelten sich «zunehmend sektenartig». Der CSU-Vorsitzende Söder sprach von einer «Abschottung von Argumenten und einer Radikalisierung in Blasen».

    «Jeder sollte genau hinschauen, mit wem man demonstriert», warnte Söder. «Es entwickelt sich ein wachsendes Konglomerat von Rechtsextremen, Reichsbürgern, Antisemiten und absurden Verschwörungstheoretikern, die der Politik sogar Satanismus vorwerfen». Der Verfassungsschutz müsse «genau unter die Lupe nehmen, was sich da entwickelt». Viele der an den Demonstrationen beteiligten Gruppen wollten «einen anderen Staat».

    Söder verwies auf das Beispiel der Reichsbürger, die von den Behörden anfangs «unterschätzt» worden seien. Doch sei dann zu erleben gewesen, dass durch die Reichsbürger trotz ihrer «völlig absurden» Ideen «eine ernsthafte Gefahr für den Staat und das Leben entstehen kann». Er habe «ein ungutes Gefühl, dass sich bei einem Teil der Querdenker Ähnliches anbahnt», sagte der bayerische Regierungschef.

    Am vergangenen Samstag war in der Leipziger Innenstadt eine Demonstration der sogenannten Querdenken-Bewegung gegen die Corona-Restriktionen eskaliert. Bei der Versammlung mit rund 20.000 Teilnehmern gab es zahlreiche Verstösse gegen die Auflagen zum Infektionsschutz. Auch kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, nachdem die Polizei die Demonstration wegen der Verstösse gegen die Corona-Regeln vorzeitig aufgelöst hatte.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Velo
    125 Interaktionen
    «Zmizt ad Frässä»
    dsf
    111 Interaktionen
    Spitze

    MEHR IN POLITIK

    13 Interaktionen
    Moskau
    20 Interaktionen
    Chisinau
    31 Interaktionen
    Bremen
    5 Interaktionen
    Teheran/Berlin

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Merz weidel
    65 Interaktionen
    Neue Umfrage
    Timmy
    Millionen-Klage
    9 Interaktionen
    Unna/Hagen
    Audi
    58 Interaktionen
    Allrounder