EU

Selenskyj pocht auf EU-Beitritt: «Haben das verdient»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Angesichts des russischen Angriffskriegs pocht der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf eine «unverzügliche» EU-Aufnahme seines Landes.

urkaine konflikt
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj - UKRAINE PRESIDENCY/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine soll «unverzüglich» in die EU aufgenommen werden.
  • Das fordert der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj pocht angesichts des russischen Angriffskriegs auf einen EU-Beitritt seines Landes.

«Wir wenden uns an die EU zur unverzüglichen Aufnahme der Ukraine nach einer neuen speziellen Prozedur», sagte Selenskyj am Montag. «Ich bin überzeugt, dass das gerecht ist. Ich bin überzeugt, dass wir das verdient haben.»

In den vergangenen Tagen seien 16 Kinder durch Beschuss getötet und 45 weitere verletzt worden. Diese Angaben liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. An die russischen Soldaten gerichtet sagte Selenskyj: «Rettet einfach Euer Leben! Geht!»

Kiew hatte bereits in den vergangenen Tagen die Aufnahme in die Europäische Union gefordert. Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sprach sich am Sonntag für einen Beitritt der Ukraine aus.

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine Konflikt Charkiw
855 Interaktionen
Verhandlungs-Ende

MEHR IN POLITIK

vance
3 Interaktionen
US-Vize
3 Interaktionen
Genf/Kiew/Moskau
Ignazio Cassis
17 Interaktionen
Genf

MEHR EU

1 Interaktionen
Genf
14 Interaktionen
Genf
Die Flagge Vietnams weht.
15 Interaktionen
Brüssel
Pflanzenschutzmittel
14 Interaktionen
Bern

MEHR AUS UKRAINE

Selenski
39 Interaktionen
Kiew
Wolodymyr Selenskyj
2 Interaktionen
Odessa/Ilski
45 Interaktionen
Kiew
krieg in der ukraine
27 Interaktionen
Kiew