Regierung

Selenskyj bezeichnet Entlassungswelle in Regierung als «notwendig»

AFP
AFP

Ukraine,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Entlassung hochrangiger Regierungsvertreter infolge eines mutmasslichen Korruptionsskandals in der Armee als «notwendig» verteidigt.

Ukrainische Armee im Einsatz
Ukrainische Armee im Einsatz - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ukrainischer Präsident: Annäherung an die EU wird damit erleichtert.

«Wir brauchen einen starken Staat», sagte er am Dienstagabend in seiner täglichen Videoansprache. Die Entlassungen seien «notwendig für unsere Verteidigung – und es hilft unserer Annäherung an die europäischen Institutionen».

«Alle internen Probleme, welche die Stärkung des Staates verhindern, werden gerade geregelt – und sie werden auch künftig geregelt», sagte der Präsident weiter. Am Dienstag waren infolge eines mutmasslichen Korruptionsskandals in der ukrainischen Armee mehrere Vize-Minister, Gouverneure und hochrangige Beamte zurückgetreten oder entlassen worden.

Zuvor waren Berichte veröffentlicht worden, in denen das Verteidigungsministerium beschuldigt wurde, bei der Beschaffung von Lebensmitteln einen Vertrag zu überhöhten Preisen abgeschlossen zu haben. Sie sollen zwei bis drei Mal höher gelegen haben als die üblichen Einkaufspreise. Sollten sich die Berichte bewahrheiten, wäre dies der erste derart grosse Korruptionsskandal in der Ukraine seit Beginn der russischen Invasion. Das Verteidigungsministerium hatte die Vorwürfe zurückgewiesen.

Weiterlesen

Kantine Kasse
128 Interaktionen
Betrug
SBB
201 Interaktionen
«Wie beim Fliegen»

MEHR IN POLITIK

Papst Leo
3 Interaktionen
Rom
2 Interaktionen
Innertkirchen

MEHR REGIERUNG

7 Interaktionen
Bern
Sabine Bucher
1 Interaktionen
Keine Kandidatur
UBS Zürich
12 Interaktionen
Bei UBS-Wegzug

MEHR AUS UKRAINE

61 Interaktionen
Hrabowske
20 Interaktionen
Über Kriegsende
24 Interaktionen
Kiew
9 Interaktionen
Kiew