Regierung

Selenskyj bezeichnet Entlassungswelle in Regierung als «notwendig»

AFP
AFP

Ukraine,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Entlassung hochrangiger Regierungsvertreter infolge eines mutmasslichen Korruptionsskandals in der Armee als «notwendig» verteidigt.

Ukrainische Armee im Einsatz
Ukrainische Armee im Einsatz - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ukrainischer Präsident: Annäherung an die EU wird damit erleichtert.

«Wir brauchen einen starken Staat», sagte er am Dienstagabend in seiner täglichen Videoansprache. Die Entlassungen seien «notwendig für unsere Verteidigung – und es hilft unserer Annäherung an die europäischen Institutionen».

«Alle internen Probleme, welche die Stärkung des Staates verhindern, werden gerade geregelt – und sie werden auch künftig geregelt», sagte der Präsident weiter. Am Dienstag waren infolge eines mutmasslichen Korruptionsskandals in der ukrainischen Armee mehrere Vize-Minister, Gouverneure und hochrangige Beamte zurückgetreten oder entlassen worden.

Zuvor waren Berichte veröffentlicht worden, in denen das Verteidigungsministerium beschuldigt wurde, bei der Beschaffung von Lebensmitteln einen Vertrag zu überhöhten Preisen abgeschlossen zu haben. Sie sollen zwei bis drei Mal höher gelegen haben als die üblichen Einkaufspreise. Sollten sich die Berichte bewahrheiten, wäre dies der erste derart grosse Korruptionsskandal in der Ukraine seit Beginn der russischen Invasion. Das Verteidigungsministerium hatte die Vorwürfe zurückgewiesen.

Weiterlesen

confiseur
346 Interaktionen
Gen Z
daniela
104 Interaktionen
Schönheitseingriffe

MEHR IN POLITIK

Tel Aviv/Teheran
13 Interaktionen
Beirut
4 Interaktionen
Paris

MEHR REGIERUNG

1 Interaktionen
Basel
aarauer cafe
14 Interaktionen
Kinderverbot in Café
windows 11 update wlan
2 Interaktionen
Graubünden
2 Interaktionen
Bern

MEHR AUS UKRAINE

Wolodymyr Selenskyj
26 Interaktionen
Selenskyj
ukraine ungarn
43 Interaktionen
Kiew
ukraine
1 Interaktionen
Kiew