NATO

    Schweden will Erklärung von Ungarn zu verzögerter Ratifizierung von Nato-Beitritt

    AFP
    AFP

    Schweden,

    Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson will Ungarn am Donnerstag um eine Erklärung bitten, weshalb das ungarische Parlament den finnischen Nato-Beitritt vor der Aufnahme Schwedens in das Bündnis genehmigen will.

    Ulf Kristersson
    Schwedens Ministerpräsident Ulf Kristersson. (Archivbild) - afp

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ministerpräsident Kristersson will bei EU-Gipfel mit ungarischem Kollegen sprechen.

    «Ich werde fragen, warum sie Schweden von Finnland trennen. Das sind Signale, die wir vorher nicht hatten», sagte er im schwedischen Rundfunk. «Ich werde das heute unbedingt mit (dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor) Orban ansprechen.» Beide nehmen am Donnerstag an einem EU-Gipfel in Brüssel teil.

    Orbans regierende rechtskonservative Fidesz-Partei hatte erklärt, das Parlament werde Finnlands Nato-Beitritt am kommenden Montag ratifizieren. Über die Aufnahme Schwedens in das Militärbündnis solle «später» entschieden werden.

    Die Regierung von Orban unterstützt nach eigenen Angaben den Nato-Beitritt sowohl von Schweden als auch von Finnland. Sie sagt aber, die parlamentarische Mehrheit für die Aufnahme Schwedens sei zu unsicher. Orbans Stabschef Gergely Gulyas erklärte am Donnerstag allerdings, es gebe eine «ernsthafte Chance», dass auch die schwedische Bewerbung noch bis zum Ende der laufenden Parlamentsperiode am 15. Juni ratifiziert werde.

    In der Folge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine haben Schweden und das Nachbarland Finnland gemeinsam den Beitritt zur Nato beantragt. Mit dem Schritt brachen beide Länder mit einer langen Tradition weitgehender militärischer Neutralität. Alle 30 Nato-Mitgliedsstaaten müssen grünes Licht für die Aufnahme geben, die Zustimmung Ungarns und der Türkei steht für Schweden und Finnland aber noch aus.

    Bei Finnlands Bemühungen gab es zuletzt Fortschritte. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte in der vergangenen Woche nach monatelangen Verzögerungen erklärt, er hoffe, dass die Ratifizierung Finnlands «noch vor den Wahlen» in der Türkei am 14. Mai stattfinden werde.

    Die Bemühungen Schwedens um eine Aufnahme in die Nato blockiert Erdogan hingegen. Ankara fordert von Stockholm eine härtere Gangart gegen kurdische Aktivisten, die von den türkischen Behörden als «Terroristen» betrachtet werden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    4 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    Curvy Model Stella
    4 Interaktionen
    Curvy Model Stella

    MEHR IN POLITIK

    Kiew/Moskau
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    «Keine Feuerpferde»
    lisa mazzone
    2 Interaktionen
    Grünen-Präsidentin
    ukraine
    1 Interaktionen
    Kiew

    MEHR NATO

    1 Interaktionen
    Mons
    alexus
    183 Interaktionen
    Berlin
    Nato Mark Rutte
    18 Interaktionen
    Mons/Brüssel
    die nato Handelsschiffe
    21 Interaktionen
    Drohnenangriffe

    MEHR AUS SCHWEDEN

    asd
    5 Interaktionen
    Stockholm
    Volvo S69, Auto, grau
    28 Interaktionen
    Göteborg
    Regierungsbildung Magdalena Andersson
    9 Interaktionen
    Stockholm