G20-Gipfel

Scholz zu G20-Gipfel: «Das wird noch ein harter Ritt»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Singapur,

Bundeskanzler Olaf Scholz erwartet sehr schwierige Verhandlungen beim G20-Gipfel auf der indonesischen Insel Bali. Es werde sehr hart an Ergebnissen bei Klimawandel, Gesundheit, Hungerkrisen und der wirtschaftlichen Lage gearbeitet, sagte Scholz am Montag in Singapur. Aber es gehe eben auch um die Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.

Bundeskanzler Olaf Scholz
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steht bei der Orchideenzeremonie neben der Orchidee mit dem Namen Renanthera Olaf Scholz. Kay Nietfeld/dpa - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • «Das wird noch ein harter Ritt», betonte er.

Es sei schwer absehbar, was am Ende als Ergebnis erreicht werden kann.

Scholz wollte noch am Montagabend (Ortszeit) von Singapur nach Bali fliegen, um an dem Gipfel führender Wirtschaftsmächte in Nusa Dua teilzunehmen. Er äusserte sich bei einer Pressekonferenz mit dem Premierminister Singapurs, Lee Hsien Loong, dessen Land als Gast ebenfalls am Gipfel teilnimmt.

Der Regierungschef des südostasiatischen Stadtstaats erwartet bei keinem der schwierigen Gipfelthemen einen Durchbruch. «Wir sind in Gefahr», sagte er. «Beim Klimaschutz bewegen wir uns in die falsche Richtung, bei geostrategischen Themen verschlimmern sich die Probleme, als dass sie sich verbessern. Wir brauchen Fortschritt.»

Kommentare

Weiterlesen

Collien Fernandes
1 Interaktionen
Fernandes-Fall
Iran Krieg Regime Wechsel
93 Interaktionen
Regime-Wechsel?

MEHR IN POLITIK

Schulzimmer Schule
8 Interaktionen
CH-Schulsystem
3 Interaktionen
Istanbul
13 Interaktionen
Washington
12 Interaktionen
Luhansk

MEHR G20-GIPFEL

Friedrich Merz
18 Interaktionen
G20-Einladung
donald trump
«Genozid»
Südafrika G20
16 Interaktionen
G20
G20 Südafrika Teilnehmerinnen Teilnehmer
Trotz Trump

MEHR AUS SINGAPUR

Boris Pistorius
2 Interaktionen
Im Nordatlantik
Scam
Neues Gesetz
Ariana
7 Interaktionen
Wegen Premiere