Laut Olaf Scholz könnten Waffensysteme «nicht einfach verfügbar gemacht werden».
Netherlands Germany Scholz
Olaf Scholz und Mark Rutte an einer gemeinsamen Pressekonferenz. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine erhält vorerst zwölf Haubitzen.
  • Diese Anzahl sei laut dem deutschen Bundeskanzler nicht zufällig.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und der niederländische Premier Mark Rutte sehen vorerst keine Möglichkeit, der Ukraine mehr als die zugesagten zwölf Panzerhaubitzen 2000 zu liefern. «Das sehe ich zurzeit nicht», sagte Rutte am Donnerstag in Den Haag in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Scholz. Dieser wies darauf hin, dass Waffensysteme «nicht einfach verfügbar gemacht werden können». Die Zahl zwölf sei nicht zufällig.

Sie habe etwas damit zu tun, «dass wir überlegt haben, wann macht das Sinn, wie viel müssen es sein, damit man daraus eine funktionierende Einheit schaffen kann», erläuterte Scholz. «Und dann haben wir beide uns zusammengetan und ein bisschen mehr möglich gemacht, als eigentlich sonst ginge.»

Rutte erklärte, es handele sich bei den Haubitzen nicht um eine Waffenhilfe, die für den sofortigen Einsatz gedacht sei, «sondern eher für eine folgende Phase der Kämpfe». Ein gutes Training der ukrainischen Soldaten mit diesen «komplexen Geschützen» sei entscheidend. Die Niederlande hätten zudem noch viele Rückstände bei ihrer Armee, die sie erst beheben müssten. Die Niederlande liefern fünf Panzerhaubitzen, Deutschland sieben. Beide Länder wollen eng beim Training für die ukrainische Armee zusammenarbeiten. Dieses hat bereits in Deutschland begonnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mark RutteSchweizer Armee