Scholz stellt in Potsdam sozialpolitische Themen in den Mittelpunkt

AFP
AFP

Deutschland,

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat auf seiner letzten Veranstaltung vor der Bundestagswahl in seinem Wahlkreis in Potsdam noch einmal die Sozialpolitik in den Mittelpunkt gestellt.

Scholz in Potsdam am 25. September
Scholz in Potsdam am 25. September - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • SPD-Kanzlerkandidat verspricht «bezahlbares Leben».

Mit ihm als Bundeskanzler werde «das Leben bezahlbar», sagte Scholz am Samstag in der brandenburgischen Hauptstadt. Er sprach die Themen Wohnung, Rente und Mindestlohn an. Zudem ging Scholz auf den Kampf gegen den Klimawandel ein.

Der SPD-Kanzlerkandidat hielt in Potsdam nur eine sehr kurze Rede; das Publikum konnte anschliessend aber Fragen stellen. Scholz sagte, er werde sich dafür einsetzen, dass es in Deutschland genug bezahlbare Wohnungen gebe.

Einen Anstieg des Renteneintrittsalters werde es mit der SPD nicht geben. Bereits im ersten Jahr werde der Mindestlohn auf zwölf Euro pro Stunde angehoben; das bedeute eine Gehaltserhöhung für zehn Millionen Menschen.

Beim Klimaschutz hätten die Menschen bei den Demonstrationen am Freitag «den Finger in die Wunde gelegt», sagte Scholz weiter. Der globale menschengemachte Klimawandel müsse aufgehalten werden. Deutschland könne die Technologien schaffen, die auch in anderen Teilen der Welt eingesetzt werden könnten, um dieses Ziel zu erreichen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

trump wetter
238 Interaktionen
Auch bei uns
Umfrage
11 Interaktionen
Umfrage

MEHR IN POLITIK

Friedrich Merz
3 Interaktionen
Austausch
Gingrich Donald Trump
26 Interaktionen
Viel Lob
Regierungsgebäude
2 Interaktionen
Mit Nothilfe

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Parlament
Ende des Weltkriegs
Maximilian Krah
Deutschland
Urteil
Tod nach Abifeier