Die Ukraine wird nach den Worten von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wegen überall verbliebener Sprengsätze noch «hundert Jahre» mit den Folgen des Krieges zu tun haben.
Scholz auf einer Pressekonferenz mit Fernández in Berlin
Scholz auf einer Pressekonferenz mit Fernández in Berlin - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanzler erinnert an Zweiten Weltkrieg.

«Wer in Deutschland lebt weiss es: Die Bomben, die im Zweiten Weltkrieg hier runtergegangen sind, werden auch jetzt noch entdeckt», sagte der Kanzler am Mittwoch nach einem Treffen mit dem argentinischen Präsidenten Alberto Ángel Fernández in Berlin.

«Deshalb werden wir auch gemeinsam den Wiederaufbau voranbringen», sagte Scholz. Der russische Angriffskrieg sei nicht nur ein Krieg gegen die Ukraine, «sondern auch ein Krieg mit Folgen für die ganze Welt», fügte der Kanzler unter Verweis auf steigende Energie- und Lebensmittelpreise sowie drohende Hungerkrisen in ärmeren Staaten hinzu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieKrieg