Bundeskanzler Olaf Scholz sieht die G7-Staaten in einem gemeinsamen Kampf gegen die sich verschärfende Lage der Weltwirtschaft.
G7
Der britische Premierminister Boris Johnson (L) spricht mit dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz (R), während sie während des G7-Gipfels auf Schloss Elmau in Krün, Deutschland, am 26. Juni 2022 spazieren gehen. Deutschland ist Gastgeber des G7-Gipfels, der vom 26. bis 28. Juni 2022 auf Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen stattfindet. - keystone

«Alle G7-Staaten sind besorgt über die Krisen, die wir gegenwärtig zu bewältigen haben», sagte Scholz am Sonntag beim Treffen der G7-Runde wirtschaftsstarker Demokratien im bayerischen Elmau. In einigen Ländern gebe es sinkende Wachstumsraten, steigende Inflation, Rohstoffknappheit und Störungen der Lieferketten.

Das seien «alles keine kleinen Herausforderungen». «Und deshalb müssen wir auch gemeinsam Verantwortung tragen. Ich bin aber sehr, sehr, sehr zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, von diesem Gipfel ein ganz klares Signal der Geschlossenheit und entschlossenen Handelns auszusenden.» Mit dieser Einigkeit könne man die Risiken koordiniert angehen und gemeinsam Investitionen und Lieferketten mobilisieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltwirtschaftInflation