Rubio: Wir wissen nicht, ob die Russen es ernst meinen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

US-Aussenminister Marco Rubio hat auf der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) eingeräumt, dass es unklar ist, ob Russland in den von US-Präsident Donald Trump initiierten Friedensgesprächen für die Ukraine wirklich verhandlungsbereit ist. «Wir wissen nicht, ob die Russen es ernst meinen mit der Beendigung des Krieges», sagte Rubio auf eine entsprechende Frage von Veranstaltungsleiter Wolfgang Ischinger. Die Russen sagten, dass sie es seien. Es sei aber unklar, unter welchen Bedingungen sie zu einem Kriegsende bereit wären, und ob sich Bedingungen finden liessen, die auch für die Ukraine akzeptabel seien.

Marco Rubio
Marco Rubio sprach am Samstag an der Münchner Sicherheitskonferenz. - keystone

Zur Rolle der USA sagte Rubio, die Vereinigten Staaten würden weiterhin alles tun, was sie könnten, um beizutragen, den Krieg zu beenden. Man werde weiter prüfen, ob es ein Ergebnis geben könne, mit dem die Ukraine leben könne und das für Russland akzeptabel sei, betonte er. Zum Publikum bei der Münchner Sicherheitskonferenz sagte er: «Ich glaube nicht, dass irgendjemand in diesem Raum gegen eine verhandelte Lösung dieses Krieges wäre – solange die Bedingungen gerecht und nachhaltig sind. Genau das wollen wir erreichen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6298 (nicht angemeldet)

Schauen wir in der Geschichte 200 Jahre zurück. Russland war schon immer aggressiv gegenüber Nachbarn und war stets zu Verhandlungen bereit. Diese Verhandlungen waren alle gescheitert. Jetzt soll es anders sein? Ganz klar NEIN! Putin MUSS aus seinem Amt entfernt werden, alles andere ist sinnlos.

User #5979 (nicht angemeldet)

Der Arm des Kreml ist lang. Er reicht bis nach Domat/Ems GR. Magdalena Martullo-Blocher (52), Chefin der dort ansässigen Ems-Chemie, hat ihren Mitarbeitenden im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine das Wort «Krieg» verboten. Das zeigt ein internes Schreiben, das der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vorliegt.

Weiterlesen

sdf
153 Interaktionen
Gift in Babynahrung
Olympia
34 Interaktionen
Odi Zweiter

MEHR IN POLITIK

Wang Yi
Chinas Aussenminister
Keir Starmer
8 Interaktionen
Russen-Bedrohung
Keir Starmer
Starmer
James-Webb-Teleskop
Esa-Chef

MEHR AUS DEUTSCHLAND

US-Aussenminister Marco Rubio
18 Interaktionen
Rubio
Schriftstellerin Siri Hustvedt
3 Interaktionen
Siri Hustvedt
Friedrich Merz Marc Rubio
4 Interaktionen
Sicherheitskonferenz
a
«Kann dich reinbumsen»