Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfängt am Dienstag Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in Berlin (15.00 Uhr).
PLO-Chef und Palästinenserpräsident Abbas
PLO-Chef und Palästinenserpräsident Abbas - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den vergangenen Monaten gab es fast täglich Einsätze der israelischen Armee im von Israel besetzten Westjordanland..

Bei dem Treffen im Kanzleramt soll es vor allem um die aktuelle Lage in den Palästinensergebieten sowie die Perspektiven für den Nahost-Friedensprozess gehen, wie es vorab hiess. Im Anschluss ist eine gemeinsame Pressekonferenz vorgesehen (16.15 Uhr).

In den vergangenen Monaten gab es fast täglich Einsätze der israelischen Armee im von Israel besetzten Westjordanland. Dabei hatte die Armee insbesondere Kämpfer der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad im Visier. Betroffen waren aber auch die Al-Aksa-Brigaden, der bewaffnete Arm der im Westjordanland herrschenden Fatah-Partei von Abbas.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WestjordanlandMahmud AbbasKanzleramtDschihadFatahSchweizer Armee