Schlussanträge in einem EuGH-Verfahren zur Flüchtlingsaufnahme in der EU

AFP
AFP

Luxemburg,

In einem Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) zu den Klagen der EU-Kommission gegen Polen, Ungarn und Tschechien im Streit um die Aufnahme von Flüchtlingen werden heute (11.30 Uhr) die Schlussanträge der zuständigen Generalanwältin erwartet.

Waagschalen der Justitia
Waagschalen der Justitia - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU-Innenminister hatten im September 2015 gegen den Widerstand osteuropäischer Staaten die Umverteilung von 120.000 Asylbewerbern beschlossen..

Die EU-Kommission verklagte die drei osteuropäischen Länder im Dezember 2017, weil sie Verpflichtungen aus EU-Beschlüssen nicht nachkamen. (Az. C-715/17, C-718/17, C-719/17)

Die EU-Innenminister hatten im September 2015 gegen den Widerstand osteuropäischer Staaten die Umverteilung von 120.000 Asylbewerbern beschlossen. Sie sollten nach einem Quotensystem von Italien und Griechenland in andere Mitgliedsstaaten gebracht werden. Weil sich Ungarn, Polen und Tschechien aus Sicht der EU-Kommission nicht daran hielten, erhob diese eine Vertragsverletzungsklage. Ungarn war zuvor im September 2017 zusammen mit der Slowakei mit einer Klage gegen die Umverteilung vor dem EuGH gescheitert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Missbrauch
Missbrauch
Uster
43 Interaktionen
Zukunftsmodell?

MEHR IN POLITIK

12 Interaktionen
Washington
11 Interaktionen
London
10 Interaktionen
Sanaa

MEHR AUS LUXEMBURG

Luxemburg
6 Interaktionen
Funde
11 Interaktionen
Luxemburg
Brenner
9 Interaktionen
Verbotsregeln
Luxemburg