Frankreichs Präsident Emmanuel Macron berät ab Montagnachmittag mit den Staatschefs der afrikanischen Sahel-Staaten über die Strategie im Anti-Terror-Kampf.
Das Logo der G5-Sahelstaaten
Das Logo der G5-Sahelstaaten - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Macron, Maas und Blinken angekündigt.

An dem Video-Gipfel der sogenannten G5-Sahelgruppe nimmt am Dienstag auch Bundesaussenminister Heiko Maas (SPD) teil, wie eine Sprecherin des Auswärtigen Amts am Montag in Berlin mitteilte. Auch eine Videobotschaft des neuen US-Aussenministers Antony Blinken wird erwartet.

Zur Sahelzone gehören unter anderen die Staaten Burkina Faso, Mali, Tschad und Niger. Die Lage in der Region gilt als äusserst instabil. Dort verüben Dschihadisten-Gruppen und kriminelle Banden immer wieder Angriffe, hinzu kommen Zusammenstösse zwischen Angehörigen verschiedener Ethnien. Seit 2012 gab es tausende Todesopfer.

Beim deutsch-französischen Sicherheitsrat Anfang Februar hatte Präsident Macron mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine enge Abstimmung bei der Sahel-Politik vereinbart. Deutschland ist mit rund 1500 Soldaten an Ausbildungsmissionen der EU und der UNO in Mali und im Niger beteiligt. Frankreich hat derzeit rund 5000 Soldaten zur Terror-Abwehr in der Region stationiert, will die Kampftruppen aber reduzieren.

Auch der neue US-Präsident Joe Biden hat ein verstärktes Engagement für die Krisenregion in Aussicht gestellt. Der Beitrag seines Aussenministers Blinken wird deshalb von Paris als «wichtiges Zeichen» gewertet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronTerrorHeiko MaasUNOEUAbstimmungAngela MerkelJoe Biden