Im Fall der in Russland wegen Drogenbesitzes verhafteten US-Basketballerin Brittney Griner hat die Staatsanwaltschaft nun neuneinhalb Jahre Haft gefordert.
Brittney Griner
Brittney Griner wird in Russland zu einer Anhörung in einem Gerichtssaal gebracht. - Alexander Zemlianichenko/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Brittney Griner sitzt in Russland wegen Drogenbesitzes hinter Gitter.
  • Die Staatsanwaltschaft hat nun 9,5 Jahre Haft für die US-Basketballerin gefordert.

Die in Russland inhaftierte US-Basketballerin Brittney Griner soll nach dem Willen der Staatsanwaltschaft wegen Drogenschmuggels für neuneinhalb Jahre ins Gefängnis.

Zusätzlich forderte Staatsanwalt Nikolaj Wlasenko eine Geldstrafe in Höhe von einer Million Rubel (rund 16'000 Franken). Er hielt am Donnerstag sein Plädoyer vor einem Gericht im Moskauer Vorort Chimki.

Brittney Griner
Brittney Griner in Handschellen. - AFP

Griner war im Februar kurz vor Beginn der russischen Offensive in der Ukraine am Moskauer Flughafen Scheremetjewo festgenommen worden. Zuvor waren in ihrem Gepäck Kartuschen für E-Zigaretten mit Cannabisöl gefunden worden.

Die Menge entsprach laut Staatsanwaltschaft weniger als einem Gramm Cannabis in fester Form. Sie bekannte sich zu Beginn des Gerichtsverfahrens schuldig. Die Höchststrafe für Drogenschmuggel beträgt zehn Jahre Haft.

Russland fordert Freilassung von Tiergarten-Mörder

Laut Griners Anwalt wurde der Sportlerin das Cannabis-Öl vom Arzt als Schmerzmittel verordnet. Selbst in den USA habe sie nur «gelegentlich» davon Gebrauch gemacht. In Russland ist Cannabis auch für medizinische Zwecke verboten.

tiergarten-mord
Der sogenannte Tiergarten-Mord ereignete sich im August 2019. - Paul Zinken/dpa

Die USA versuchen derzeit, Griner und den ebenfalls in Russland inhaftierten früheren US-Soldaten Paul Whelan freizubekommen. Russland fordert im Gegenzug etwa die Freilassung von Vadim K. Der Russe wurde wegen des Tiergarten-Mordes in Deutschland zu lebenslanger Haft verurteilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-ZigarettenFlughafenCannabisGerichtArztStaatsanwaltHaft