Russische Schattenflotte? Frankreichs Marine stoppt Tanker

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Die französische Marine hat einen aus Russland kommenden Öltanker angehalten und überprüft. Das Schiff werde verdächtigt, unter falscher Flagge zu fahren, und sei mit internationalen Sanktionen belegt.

HANDOUT - Die französische Marine hat in Zusammenarbeit mit dem britischen Geheimdienst einen Öltanker im Mittelmeer abgefangen, der von Russland aus unterwegs war. Foto: -/Etat-Major...
HANDOUT - Die französische Marine hat in Zusammenarbeit mit dem britischen Geheimdienst einen Öltanker im Mittelmeer abgefangen, der von Russland aus unterwegs war. Foto: -/Etat-Major... - Keystone/Etat-Major des Armées/AP/-

Das teilte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron auf X mit. Die Justiz habe Untersuchungen eingeleitet. Der Tanker sei umgeleitet worden.

Der Einsatz erfolgte Macron zufolge im Mittelmeer und in Absprache mit mehreren Verbündeten. «Die Aktivitäten der Schattenflotte tragen zur Finanzierung des Angriffskriegs gegen die Ukraine bei.» Bereits im Oktober hatte Frankreich ein Schiff aufgebracht, das verdächtigt wurde, zur russischen Schattenflotte zu gehören.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1212 (nicht angemeldet)

Schattenflotte ist das neue Corona. Permanent in den Medien, aber wahrer wird es deshalb nicht.

Weiterlesen

sdfsf
513 Interaktionen
WEF
crans-montana
18 Interaktionen
Crans-Montana

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Zürich
1 Interaktionen
Davos/Gaza
20 Interaktionen
Davos GR
Cassis WEF Davos
3 Interaktionen
Reformen nötig

MEHR AUS FRANKREICH

8 Interaktionen
Strassburg
Leyen
4 Interaktionen
Strassburg
EU Mercosur
10 Interaktionen
Verzögerungen