Regierung

Regierung: 3000 Festnahmen und dutzende Verletzte bei Protesten in Belarus

AFP
AFP

Weissrussland,

Bei den Protesten gegen die umstrittene Präsidentschaftswahl in Belarus sind nach Angaben der Regierung landesweit rund 3000 Demonstranten festgenommen worden.

Festnahme eines Demonstranten in Minsk
Festnahme eines Demonstranten in Minsk - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Innenministerium weist Berichte über toten Demonstranten zurück.

Allein in der Hauptstadt Minsk habe es tausend Festnahmen gegeben, teilte am Montag das Innenministerium mit. Mehr als 50 Zivilisten und 39 Polizisten seien bei Zusammenstössen in der Nacht verletzt worden. Die Demonstranten hatten demnach Feuerwerkskörper gezündet, Barrikaden errichtet und die Polizei mit Wurfgeschossen attackiert.

Angaben von Aktivisten, wonach bei den Zusammenstössen auch ein Demonstrant getötet wurde, wies das Ministerium zurück. Die Menschenrechtsorganisation Viasna hatte zuvor mitgeteilt, ein junger Mann sei bei den Protesten von einem Polizeifahrzeug angefahren worden. Er habe dabei eine so schwere Kopfverletzung erlitten, dass Sanitäter sein Leben nicht mehr retten konnten.

In Minsk hatten sich Demonstranten und Polizisten am Sonntagabend gewaltsame Auseinandersetzungen geliefert. Ungeachtet eines Demonstrationsverbots waren tausende Menschen im Zentrum der Hauptstadt auf die Strasse gegangen. Die Sicherheitskräfte gingen mit Schockgranaten, Wasserwerfern und Gummigeschossen gegen die Protestierenden vor.

Die belarussischen Staatsmedien hatten zuvor erste Prognosen veröffentlicht, denen zufolge der langjährige Amtsinhaber Alexander Lukaschenko die Wahl mit überwältigender Mehrheit gewonnen hat. Am Montag erklärte ihn auch die Wahlkommission zum Sieger. Die Oppositionskandidatin Swetlana Tichanowskaja forderte Lukaschenko zum Rückzug auf und erklärte sich selbst zur Wahlsiegerin.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Juso
84 Interaktionen
10 Mio. Schweiz
ferien geld meer
47 Interaktionen
Geldsorgen

MEHR IN POLITIK

Brüssel
putin
2 Interaktionen
Nach Siegesparade
Fans können jubeln

MEHR REGIERUNG

13 Interaktionen
Linksextreme
Keir Starmer
6 Interaktionen
Nach Wahldebakel
Troels Lund Poulsen
Kopenhagen
2 Interaktionen
Glarus

MEHR AUS WEISSRUSSLAND

14 Interaktionen
Minsk
Lukaschenko
6 Interaktionen
Minsk
Minsk
belarus
13 Interaktionen
Belarus