Eigentlich sollte die deutsche Punkband «Feine Sahne Fischfilet» in Dessau (D) ein Konzert spielen. Doch die Band wurde kurzerhand wieder ausgeladen.
Das Bauhaus in Dessau (D).
Das Bauhaus in Dessau (D). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Band Feine Sahne Fischfilet wurde ein Konzert abgesagt.
  • Die Absage sorgte für hitzige Diskussionen.

Am 6. November sollte die dezidiert linke Band «Feine Sahne Fischfilet» in Dessau (D) ein Konzert spielen. Rahmen sollte die Konzertreihe «ZDF@Bauhaus» des öffentlich-rechtlichen Senders ZDF sein.

Doch die Stiftung Bauhaus grätschte dazwischen, und untersagte Kurzerhand das Konzert. Möglich ist dies wegen ihres Hausrechts. Die Stiftung begründete die Absage damit, dass in den sozialen Medien rechte Gruppierungen sich gegen das Konzert mobilisiert hätten. Zudem würden «politische extreme Positionen» im Bauhaus keine Plattform finden.

Die Punkband «Feine Sahne Fischfilet» mit ihrem Frontmann Jan «Monchi» Gorkow.
Die Punkband «Feine Sahne Fischfilet» mit ihrem Frontmann Jan «Monchi» Gorkow. - dpa

Zweite Meldung ein Tag später

Nur ein Tag nach der ersten Mitteilung folgte ein zweite. Die Veranstalter schreiben dieses Mal, dass die Absage das Ziel habe, «keine erneuten medialen Bilder einer gespaltenen zerrissenen Gesellschaft zu ermöglichen.» Das ZDF zeigte sich Enttäuscht über die Absage der Stiftung. 

Der Entscheid sorgte für Kritik. Die linke Fraktion vom Bundesland Sachsen-Anhalt sagte laut der «Welt» beispielsweise, dass es ein schwerwiegender Eingriff in die Freiheit von Medien und Kunst und in die Programmautonomie des ZDF sei.

Die Band selbst nannte die Absage «erbärmlich». Weiter schreibt die Band, dass die CDU zusammen mit der Alternative für Deutschland AfD und Neonazis die Bildungsstätte eingeschüchtert habe. Aber es gab auch lobende Worte.

AfD-Politiker ist glücklich

Bereits im Vorfeld empörte sich ein AfD-Bundestagsabgeordneter, Andreas Mrosek, laut «MDR» über die Einladung: «Es ist ein Skandal, dass ein von Zwangsabgaben finanzierter und zur Ausgewogenheit verpflichteter öffentlich-rechtlicher Sender einer linksextremistischen Band ein solches Forum bietet.» Im Nachhinein schriebt der Abgeordnete auf Facebook: «AfD wirkt!». Auch Vertreter der CDU begrüssten die Absage.

Der Journalist Mathias Greffrath kritisierte beim Radiosender Deutschlandfunk Kultur «dieses Einknicken vor rechten Gruppen, die ankündigen, sie werden demonstrieren, wo immer jetzt irgendetwas Linkes sich regt.» Zudem sei das Bauhaus seit der Weimarer Republik eine linke Veranstaltung gewesen und deshalb 1933 geschlossen worden.

Prägende Kunstschule

Beim Bauhaus handelt es sich um eine Bildungsstätte, die 1919 von Walter Gropius in Weimar als Kunstschule gegründet wurde. Das Bauhaus war wegweisend in der Architektur, der Kunst und im Design des 20. Jahrhunderts, und beeinflusst noch heute.

Die Punkband Feine Sahne Fischfilet wurde vorübergehend vom deutschen Verfassungsschutz beobachtet, mittlerweile wird ihre Musik als Kunst gewichtet. Die Band engagiert sich stark gegen Rechtsextremismus und hat ein Alternativ-Konzert nach der Absage angekündet. Feine Sahne Fischfilet spielen am 17. November in Bern in der Reithalle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AfDCDUFacebookRechtsextremismus