Spion

Prozess gegen mutmasslichen Spion in Bundespresseamt in Berlin begonnen

AFP
AFP

Deutschland,

Mit der Verlesung der Anklage hat vor dem Berliner Kammergericht am Dienstag der Prozess gegen einen mutmasslichen ägyptischen Spion im Bundespresseamt begonnen.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 66-Jähriger soll Informationen an ägyptischen Auslandsgeheimdienst gegeben haben.

Der Angeklagte Amin K. soll zwischen 2010 und 2019 Informationen an den ägyptischen Auslandsgeheimdienst (GIS) weitergeleitet haben. Laut Anklage soll der 66-Jährige allgemeine Medienbeobachtungen vorgenommen, Anfragen von ägyptischen Geheimdienstmitarbeitern bearbeitet und versucht haben, einen weiteren Spion anzuwerben.

Ausserdem soll er die Namen fünf syrischstämmiger Kollegen im Bundespresseamt an den GIS weitergeleitet haben. Im Gegenzug für seine Arbeit versprach sich der Angeklagte laut Generalstaatsanwaltschaft eine bevorzugte Behandlung durch ägyptische Behörden. Nach Informationen der Behörde erhielt die Mutter des Angeklagten auch tatsächlich Hilfe bei der Geltendmachung ihrer ägyptischen Pensionsansprüche durch den für K. zuständigen Führungsoffizier. Für den Prozess sind zwei weitere Termine bis Anfang März angesetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

russland Ukraine-Krieg
61 Interaktionen
Brisante Umfrage
Australien
Nach Bondi-Terror

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
In Russland
3 Interaktionen
Berlin/Khartum
4 Interaktionen
Tel Aviv
Nasry «Tito» Asfura
1 Interaktionen
Holprige Auszählung

MEHR SPION

1 Interaktionen
Brandanschläge
Iranische Polizisten
Todesurteil
2 Interaktionen
Deutschland
Haftbefehl
Festnahme

MEHR AUS DEUTSCHLAND

14 Interaktionen
Berlin
4 Interaktionen
Berlin
4 Interaktionen
Regensburg
Uwe Kockisch
Fernsehstar