Spion

Prozess gegen mutmasslichen Spion in Bundespresseamt beginnt in Berlin

AFP
AFP

Deutschland,

Vor dem Berliner Kammergericht beginnt am Dienstag (09.00 Uhr) der Prozess gegen einen mutmasslichen ägyptischen Spion im Bundespresseamt.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Gegenzug für seine Arbeit versprach sich der Angeklagte laut Generalstaatsanwaltschaft eine bevorzugte Behandlung durch ägyptische Behörden..

Der Angeklagte Amin K. soll zwischen 2010 und 2019 Informationen an den ägyptischen Auslandsgeheimdienst (GIS) weitergeleitet haben. Laut Anklage soll der 66-Jährige allgemeine Medienbeobachtungen vorgenommen, Anfragen von ägyptischen Geheimdienstmitarbeitern bearbeitet und versucht haben, einen weiteren Spion anzuwerben. Ausserdem soll er die Namen fünf syrischstämmiger Kollegen im Bundespresseamt an den GIS weitergeleitet haben.

Im Gegenzug für seine Arbeit versprach sich der Angeklagte laut Generalstaatsanwaltschaft eine bevorzugte Behandlung durch ägyptische Behörden. Nach Informationen der Behörde erhielt die Mutter des Angeklagten auch tatsächlich Hilfe bei der Geltendmachung ihrer ägyptischen Pensionsansprüche durch den für K. zuständigen Führungsoffizier. Für den Prozess sind zwei weitere Termine bis Anfang März angesetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SRF
32 Interaktionen
Nach G&G-Aus
nachtzug
63 Interaktionen
«Teurer Spass»

MEHR IN POLITIK

rösti
327 Interaktionen
Drohende Stromlücke
glauser svp
21 Interaktionen
Krawall-Demos
Sabine Bucher
2 Interaktionen
Baselland
Balthasar Glättli
131 Interaktionen
Glättli (Grüne)

MEHR SPION

Iranische Polizisten
Todesurteil
2 Interaktionen
Deutschland
Haftbefehl
Festnahme

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Pep Guardiola
1 Interaktionen
War bei Bayern
Oliver Pocher
2 Interaktionen
Oliver Pocher
Ina Müller
9 Interaktionen
Respekt weg
berliner mauer
1 Interaktionen
Berlin