Rui Rio, Vorsitzender der grössten Oppositionspartei Portugals, hat nach der Wahl-Niederlage seinen Rücktritt angeboten.
Portugal Election
Rui Rio wendet sich nach den Wahlen an seine Anhänger. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Sozialisten unter Regierungschef António Costa haben die Wahl gewonnen.
  • Rui Rio gratulierte Costa zu dessen Sieg.

Der Vorsitzende der grössten Oppositionspartei Portugals, Rui Rio, hat nach der Niederlage seiner konservativen PSD bei der Parlamentswahl seinen Rücktritt angeboten. «Wenn sich bestätigt, dass die Sozialisten die absolute Mehrheit erzielt haben, (...) sehe ich nicht, wie ich dann noch nützlich sein kann. Aber die Partei wird entscheiden», sagte Rio in der Wahlnacht.

Kurz darauf bestätigte die Nationale Wahlkommission, dass die Sozialisten unter Regierungschef António Costa mindestens 117 der 230 Parlamentssitze erobert und damit die absolute Mehrheit erreicht hatten. Rio gratulierte Costa zu dessen Sieg.

Den Erfolg der Sozialisten erklärte der Oppositionsführer damit, dass die PS viele Leihstimmen von Anhängern kleinerer linker Parteien erhalten habe. Einen ähnlichen Effekt habe es im konservativen Lager nicht gegeben. Während die Sozialisten auf 41,68 Prozent kamen, landete Rios PSD abgeschlagen bei 27,80 Prozent. Die kleineren linken Parteien, mit deren Unterstützung Costa bisher regiert hatte, mussten herbe Verluste hinnehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierungschef