Polnische Opposition stellt eine Frau als Kandidatin für Parlamentswahlen auf

AFP
AFP

Polen,

Die polnische Opposition hat die ehemalige Parlamentspräsidentin Malgorzata Kidawa-Blonska überraschend als Kandidatin für die im Oktober anstehenden Parlamentswahlen aufgestellt.

Malgorzata Kidawa-Blonska
Malgorzata Kidawa-Blonska - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Malgorzata Kidawa-Blonska soll Sieg der Nationalkonservativen abwenden.

Das teilte der Vorsitzende der liberalen Bürgerplattform (PO), Grzegorz Schetyna, am Dienstag mit. Er ist einer der Chefs eines Bündnisses aus Oppositionsparteien, die anti-europäische Kräfte im Land bekämpfen und den Sieg der nationalkonservativen Regierungspartei bei den Wahlen am 13. Oktober verhindern will.

«Polen verdient es, ein Land ohne Hass zu sein», sagte Kidawa-Blonska in einer Ansprache am Dienstag. Die 62-Jährige steht der polnischen Filmindustrie nahe und war in der Vergangenheit bereits Regierungssprecherin sowie Parlamentspräsidentin. Sie machte ihre politischen Anfänge in der liberalen Bürgerplattform (PO), der Partei des amtierenden EU-Ratspräsidenten Donald Tusk.

In den Umfragen liegt die regierende Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) von Jaroslaw Kaczynski derzeit mit 40 Prozent vorn. Das Oppositionisbündnis, für das Kidawa-Blonska kandidiert, käme demnach auf 25 Prozent.

Der Erfolg der PiS-Regierung stützt sich auf ihr grossangelegtes und kostspieliges Sozialhilfe-Programm, ihre feindliche Rhetorik gegen Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle sowie die Unterstützung durch die katholische Kirche.

Kommentare

Weiterlesen

Tariferhöhung
334 Interaktionen
GA wird immer teurer
Turner
26 Interaktionen
Import-Milch

MEHR IN POLITIK

Moskau
JD Vance
57 Interaktionen
Vor Pakistan-Reise
Nationaler Finanzausgleich
Statt Defizit

MEHR AUS POLEN

benzin
2 Interaktionen
Für Benzin und Diesel
7 Interaktionen
Warschau
Angelica Moser Leichtathletik Hallen-WM
3 Interaktionen
Trotz Blessur
Audrey Werro
3 Interaktionen
Schweizer Rekord!