Pistorius tritt Amt des Verteidigungsministers an

AFP
AFP

Deutschland,

Der SPD-Politiker Boris Pistorius tritt am Donnerstag das Amt des Bundesverteidigungsministers an. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht der bisherigen Ministerin Christine Lambrecht am Morgen (08.00 Uhr) die Entlassungsurkunde und händigt dann ihrem Nachfolger die Ernennungsurkunde aus – damit wird der 62-jährige Pistorius Verteidigungsminister und Inhaber der Befehls-und Kommandogewalt über die deutschen Streitkräfte.

pistorius
Boris Pistorius äussert sich zum Ukraine-Krieg. - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Bundesverteidigungsministerium wird der SPD-Politiker anschliessend gegen 09.40 Uhr mit militärischen Ehren empfangen, geplant ist auch ein kurzes Pressestatement..

Um 09.00 Uhr legt Pistorius, der bislang Innenminister in Niedersachsen war, dann vor dem Bundestag seinen Amtseid ab.

Im Bundesverteidigungsministerium wird der SPD-Politiker anschliessend gegen 09.40 Uhr mit militärischen Ehren empfangen, geplant ist auch ein kurzes Pressestatement. Bereits gegen 11.00 Uhr empfängt der Minister seinen ersten ausländischen Gast, US-Verteidigungsminister Lloyd Austin. Am Freitag dann sind die beiden Verteidigungsminister zu einem internationalen Treffen auf der US-Basis Ramstein in Rheinland-Pfalz. Die Nato-Staaten und weitere Länder wollen dort über eine Aufstockung der Militärhilfen für die Ukraine beraten.

Kommentare

Weiterlesen

Unfreundliche Gäste
147 Interaktionen
«Aggressiv»
Schweizer Armee Panzerhaubitze
Panzer-Kollision

MEHR IN POLITIK

Cassis
44 Interaktionen
Cassis warnt
Christina Bachmann-Roth
7 Interaktionen
Bachmann-Roth
Trumps Schatten
arena
498 Interaktionen
Strom-Arena

MEHR AUS DEUTSCHLAND

HSV
Sieg in Darmstadt
Unfall Stuttgart
Viele Fragen
Nach Rücktritt
christine neubauer
2 Interaktionen
«Let's Dance»