Pelosi dringt auf Amtsenthebungsverfahren gegen Trump

AFP
AFP

USA,

Die demokratische Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, hat auf ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Donald Trump gedrungen.

US-Demokratin Pelosi (r.)
US-Demokratin Pelosi (r.) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Demokratin: Präsident ist «Gefahr» für die USA.

«Er muss gehen», sagte Pelosi am Mittwoch bei der Parlamentsdebatte für ein Impeachment wegen der Erstürmung des Kapitols. «Er ist eine eindeutige und gegenwärtige Gefahr für die Nation, die wir alle lieben.»

«Der Präsident der Vereinigten Staaten hat zu dieser Aufruhr, zu dieser bewaffnete Rebellion gegen unser Land angestiftet», sagte Pelosi mit Blick auf den Angriff auf das Kapitol vor einer Woche.

Die Abgeordneten debattierten am Mittwoch über das von den Demokraten gewollte Amtsenthebungsverfahren gegen Trump. Eine Mehrheit für das Impeachment wegen «Anstiftung zur Aufruhr» galt als sicher. Der Prozess für eine Amtsenthebung findet dann im Senat statt.

Kommentare

Weiterlesen

teaser
90 Interaktionen
Verboten
UKW-Abschaltung
32 Interaktionen
Laut Bericht

MEHR IN POLITIK

60 Interaktionen
Grüne
Albert Rösti
32 Interaktionen
97 zu 85
5 Interaktionen
Genf

MEHR DONALD TRUMP

donald trump
128 Interaktionen
Geheimes Papier zeigt
Trump
208 Interaktionen
Selenskyj «bereit»
Donald Trump
339 Interaktionen
Experte
Zölle
2 Interaktionen
Donald Trump

MEHR AUS USA

4 Interaktionen
Washington
usa adobe
Zusammenarbeit
stranger things
6 Interaktionen
Second Screen