Pelosi dringt auf Amtsenthebungsverfahren gegen Trump

AFP
AFP

USA,

Die demokratische Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, hat auf ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Donald Trump gedrungen.

US-Demokratin Pelosi (r.)
US-Demokratin Pelosi (r.) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Demokratin: Präsident ist «Gefahr» für die USA.

«Er muss gehen», sagte Pelosi am Mittwoch bei der Parlamentsdebatte für ein Impeachment wegen der Erstürmung des Kapitols. «Er ist eine eindeutige und gegenwärtige Gefahr für die Nation, die wir alle lieben.»

«Der Präsident der Vereinigten Staaten hat zu dieser Aufruhr, zu dieser bewaffnete Rebellion gegen unser Land angestiftet», sagte Pelosi mit Blick auf den Angriff auf das Kapitol vor einer Woche.

Die Abgeordneten debattierten am Mittwoch über das von den Demokraten gewollte Amtsenthebungsverfahren gegen Trump. Eine Mehrheit für das Impeachment wegen «Anstiftung zur Aufruhr» galt als sicher. Der Prozess für eine Amtsenthebung findet dann im Senat statt.

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
244 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
95 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN POLITIK

Guy Parmeli
5 Interaktionen
Zolleinsparungen
KITA
4 Interaktionen
St. Gallen
Mitte
5 Interaktionen
Bregy-Nachfolge
Umgang mit Künstlicher Intelligenz
9 Interaktionen
Motion

MEHR DONALD TRUMP

ZDF Donald Trump
128 Interaktionen
«Linker Deutscher»
sdf
291 Interaktionen
Unter Bedingungen
Trump Putin
361 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Charlie Kirk
396 Interaktionen
Tod von Kirk (†31)

MEHR AUS USA

Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
1 Interaktionen
Kurzclips
Guterres
7 Interaktionen
Guterres
china Tim Walz
Kandidatur