Bei der Parlamentswahl auf den Malediven hat der aus dem Exil zurückgekehrte Ex-Präsident Mohamed Nasheed seine Partei zum Sieg geführt.
Mohamed Nasheed
Mohamed Nasheed - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Politiker kehrte erst vor fünf Monaten aus dem Exil zurück.

Laut am Sonntag veröffentlichten vorläufigen Ergebnissen gewann Nasheeds Demokratische Partei eine Zwei-Drittel-Mehrheit in der Volksvertretung.

Nasheed war erst vor fünf Monaten in seine Heimat zurückgekehrt, nachdem der bis dahin autoritär regierende Präsident Abdulla Yameen unter dem Eindruck von Geldwäsche- und Unterschlagungsvorwürfen abgewählt worden war.

Unter Yameens Herrschaft hatte Nasheed 13 Jahre wegen Terrorismusvorwürfen im Gefängnis gesessen. Er hatte im Wahlkampf angekündigt, das Land wieder zu einer parlamentarischen Demokratie zu machen und das 2008 eingeführte Präsidialsystem wieder abzuschaffen.

Ad
Ad