Die Wahllokale für die Parlamentswahl in Malaysia schlossen am Samstag um 18 Uhr Ortszeit.
Parlamentswahlen in Malaysia
Menschen stehen in Seberang Perai Schlange vor einem Wahllokal. Vincent Thian/AP/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereits wenige Stunden nach Abstimmungsbeginn soll fast die Hälfte abgestimmt haben.
  • Erstmals durften alle Bürger ab 18 Jahren an den Abstimmungen teilnehmen.
  • Erste Ergebnisse sollen am späten Abend (Ortszeit) bekannt werden.

Bei der Parlamentswahl in Malaysia hat die Auszählung der Stimmen begonnen. Pünktlich um 18.00 Uhr (Ortszeit) schlossen am Samstag die Wahllokale in dem südostasiatischen Königreich. Es zeichnete sich eine hohe Beteiligung ab. Bereits wenige Stunden nach Beginn der Abstimmung hatte Behördenangaben zufolge fast die Hälfte der rund 21 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

In den Warteschlangen waren besonders viele junge Menschen zu sehen. Grund: Erstmals sind alle Bürger ab 18 Jahren stimmberechtigt, davor lag das Mindestalter bei 21 Jahren.

Viele teilten Fotos ihrer mit Tinte gekennzeichneten Finger in sozialen Netzwerken, um andere zu ermutigen, ebenfalls zu den Urnen zu gehen. Experten erwarteten ein enges Rennen zwischen den grossen politischen Koalitionen. Erste Ergebnisse sollen am späten Abend (Ortszeit) bekannt werden.

Drei Regierungschefs in vier Jahren

Die politische Landschaft in Malaysia ist von Wirren geprägt – in den vergangenen vier Jahren gab es drei verschiedene Regierungschefs. Ministerpräsident Ismail Sabri Yaakob löste im Oktober nach einem Zerwürfnis zwischen seiner Partei UMNO und deren Verbündeten das Parlament auf und kündigte eine Neuwahl an. Eigentlich hätte das Land erst im nächsten Jahr wieder gewählt.

Trotz Protesten von Politikern und Bürgern hatte die Wahlkommission den Wahltermin mitten in die Regenzeit gelegt. Wegen starker Niederschläge und Überschwemmungen mussten Tausende Malaysier in den vergangenen Tagen ihre Häuser verlassen. Viele Betroffene kündigten an, wegen der Situation nicht wählen zu gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungParlament