Pakistans Premierminister Imran Khan muss sich am Samstag einem Misstrauensvotum im Parlament stellen.
Imran Khan
Imran Khan - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Khan hatte vergeblich versucht, die Abstimmung zu verhindern..

Bei der Abstimmung in der Nationalversammlung wird er mit grosser Wahrscheinlichkeit von der Opposition gestürzt. Khan hat im Parlament keine Mehrheit mehr, seit ein Koalitionspartner seine Regierungskoalition verliess und auch mehrere Abgeordnete seiner Partei ihm den Rücken kehrten.

Khan hatte vergeblich versucht, die Abstimmung zu verhindern. Der Oberste Gerichtshof hatte das umstrittene politische Manöver Khans am Donnerstag gestoppt. Der Premierminister hatte versucht, das Misstrauensvotum durch die Auflösung des Parlaments und die Einleitung von Neuwahlen zu stoppen. Dies wurde von den Richtern jedoch als verfassungswidrig eingestuft. Am Freitag kündigte Khan an, das Urteil zu akzeptieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungOppositionImran KhanParlament