Österreicher Volker Türk tritt Amt als neuer UN-Menschenrechtskommissar an

AFP
AFP

Genève,

Der Österreicher Volker Türk tritt am Montag sein Amt als neuer Menschenrechtskommissar der Vereinten Nationen an. Der bislang weitgehend unbekannte Türk war im September auf Vorschlag von UN-Generalsekretär António Guterres von der UN-Vollversammlung gebilligt worden.

Volker Türk
Volker Türk. (Archivbild) - afp

Das Wichtigste in Kürze

  • Menschenrechtsorganisationen erwarten vom neuen UN-Kommissar angesichts weltweiter Menschenrechtsverstösse eine «starke Stimme»..

Der Völkerrechtler ist seit 30 Jahren für die UNO tätig, darunter beim UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR. Zuletzt hatte er den Posten als stellvertretender Generalsekretär inne.

Menschenrechtsorganisationen erwarten vom neuen UN-Kommissar angesichts weltweiter Menschenrechtsverstösse eine «starke Stimme». Der 57-Jährige folgt auf die Chilenin Michelle Bachelet, die wenige Minuten vor dem Ende ihrer Amtszeit einen Bericht über Menschenrechtsverletzungen in der chinesischen Region Xinjiang veröffentlicht hatte und ihrem Nachfolger die schwierige Aufgabe der Nachbereitung überliess.

Kommentare

Weiterlesen

a
3 Interaktionen
«Alles vorhergesagt»
a
Soziale Ungleichheit

MEHR IN POLITIK

Gastbeitrag Alexandra Leake
Leake (JFBS)
stubb
Finnland-Präsi
basel demo
Pro-Palästina

MEHR AUS GENèVE

6 Interaktionen
Genf
21 Interaktionen
Genf
1 Interaktionen
Bank
Champions League LASK Österreich
24 Interaktionen
Europa-Plätze