EU

Österreich droht mit Blockade der EU-Abschlusserklärung zur Migration

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Österreich droht der EU, die Abschlusserklärung zur Migration zu blockieren – dies, falls keine konkreten Vereinbarungen erzielt werden sollten.

Karl Nehammer, Bundeskanzler von Österreich.
Karl Nehammer, Bundeskanzler von Österreich. - Alexander Zemlianichenko/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Österreich droht der EU.
  • Das Land will unter Umständen die Migrations-Abschlusserklärung blockieren.
  • Es fordert konkrete Vereinbarungen.

Österreich will die Abschlusserklärung des EU-Gipfels zur Migration blockieren, falls keine konkreten Vereinbarungen erzielt werden sollten.

«Leere Worthülsen werden nicht ausreichen. Es braucht endlich ein klares und deutliches Bekenntnis zur Verstärkung des Aussengrenzschutzes und zum Einsatz entsprechender finanzieller Mittel aus dem EU-Budget dafür.» Das sagte Österreichs Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) der deutschen Tageszeitung «Die Welt» (Mittwoch).

Es sei höchste Zeit gewesen, dass die Migration wieder oben auf der Tagesordnung des Europäischen Rats stehe.

Österreich und sieben weitere Länder hatten bereits in einem gemeinsamen Brief an EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel Druck gemacht.

Ursula von der Leyen.
Ursula von der Leyen. - AFP

In dem Schreiben von Nehammer und den Regierungschefs von Dänemark, Estland, Litauen, Lettland, Malta, Griechenland und der Slowakei heisst es, das derzeitige Asylsystem sei kaputt und nütze in erster Linie den zynischen Schleppern. Der zweitägige EU-Gipfel beginnt am Donnerstag.

Kommentare

Weiterlesen

EU
31 Interaktionen
Höhere Hürden
karl nehammer
8 Interaktionen
Schengen-Beitritt
50 Interaktionen
Bis 24. Februar
Gesundheit Aargau
50 Interaktionen
Nikotinabhängigkeit

MEHR IN POLITIK

17 Interaktionen
Kiew
1 Interaktionen
Istanbul
6 Interaktionen
Afula

MEHR EU

83 Interaktionen
Brüssel
Wadephul EU
25 Interaktionen
«Nicht akzeptabel»
29 Interaktionen
Bern
110 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS ÖSTERREICH

weihnachten
4 Interaktionen
Tradition
Schule
Schulen besorgt
Park Igls Tirol
1 Interaktionen
Fasten
x
47 Interaktionen
Stecken geblieben