Gericht

    Oberstes Gericht Südkoreas bestätigt Haftstrafe für Ex-Präsidentin

    AFP
    AFP

    Südkorea,

    Das Oberste Gericht von Südkorea hat eine 20-jährige Haftstrafe für die frühere Staatschefin Park Geun Hye wegen Korruption aufrechterhalten.

    park geun hye
    Die frühere südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye (l.) - POOL/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Park wurde wegen Korruption und anderer Vorwürfe zu 22 Jahren Haft verurteilt.
    • Das oberste Gericht hat die Strafe nun bestätigt.

    Das Gericht bestätigte am Donnerstag auch gegen die 68-Jährige verhängte Geldstrafen und Pfändungsbeschlüsse in Gesamthöhe von umgerechnet etwa 16 Millionen Euro.

    Mit der jetzigen Gerichtsentscheidung ist das juristische Gefecht um die Verurteilung der Ex-Präsidentin wegen Korruption endgültig abgeschlossen. Diese Auseinandersetzungen hatten zu mehreren neuen Verfahren geführt. Auch das Oberste Gericht hatte sich schon zuvor einmal mit dem Fall befasst.

    Insgesamt ist Park zu 22-jähriger Haft verurteilt. Zu den 20 Jahren wegen Korruption kommen noch zwei Jahre wegen Verstössen gegen die Wahlgesetze hinzu, die aber nicht Gegenstand der jetzigen höchstrichterlichen Entscheidung waren.

    Wegen Korruption des Amtes enthoben

    Park war die erste Frau an der Spitze Südkoreas. Im Dezember 2016 wurde sie vom Parlament wegen der Korruptionsvorwürfe des Amtes enthoben. Danach wurde sie wegen Bestechung, illegaler Annahme von Geldern unter anderem des südkoreanischen Geheimdienstes und Verstössen gegen das Wahlgesetz zu insgesamt 32 Jahren Haft verurteilt. Später wurde dieses Strafmass um zehn Jahre reduziert.

    Die Aufdeckung des Korruptionsskandals um Park hatte dubiose Verbindungen zwischen der Politik und Grosskonzernen zu Tage gebracht. Vor Gericht wurde Park für schuldig befunden, von mehreren Konzernen, darunter Samsung Electronics, illegal Millionensummen erhalten oder zugesagt bekommen zu haben. Ausserdem soll sie Geheimdokumente weitergegeben und kritische Beamte entlassen haben.

    Kommentare

    Weiterlesen

    ex präsidentin
    8 Interaktionen
    Korruption
    Rente
    16 Interaktionen
    Vorsorge

    MEHR IN POLITIK

    1 Interaktionen
    Madrid
    lawrow
    24 Interaktionen
    Überflüssig
    28 Interaktionen
    München
    42 Interaktionen
    Zürich

    MEHR GERICHT

    Meta
    1 Interaktionen
    Santa Fe
    3 Interaktionen
    Santa Fe
    2 Interaktionen
    Zu schnell gefahren
    Novartis
    1 Interaktionen
    Entresto-Generika

    MEHR AUS SüDKOREA

    Samsung
    Neue Leaks
    roboter
    5 Interaktionen
    Seoul
    Samsung
    Datumsangabe