Bundespolizei

New Yorks Bürgermeister will möglichen Bundespolizei-Einsatz vor Gericht bekämpfen

AFP
AFP

USA,

Im Falle einer möglichen Entsendung von Bundespolizei nach New York durch US-Präsident Donald Trump will Bürgermeister Bill de Blasio vor Gericht ziehen.

Bürgermeister Bill de Blasio
Bürgermeister Bill de Blasio - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • De Blasio: Entsendung von Bundespolizei «würde uns nicht sicherer machen».

«Es würde nach hinten losgehen, uns nicht sicherer machen», sagte der demokratische Politiker am Dienstag vor Journalisten. Eine solche Entsendung wäre «nur ein weiteres Beispiel der illegalen und verfassungswidrigen Handlungen des Präsidenten».

Der Einsatz von Bundespolizisten gegen Demonstranten in der Westküstenmetropole Portland hatte zuletzt für heftigen Streit gesorgt. Der Präsident kündigte dennoch weitere derartige Einsätze an. Derzeit würden sie unter anderem in Chicago und New York geprüft, sagte Trump am Montag.

Die Demokraten werfen Trump vor, mittels rabiater Rhetorik und der Entsendung der Bundespolizei die Proteste zur Mobilisierung seiner Basis für die Präsidentschaftswahl im November ausschlachten zu wollen. Der Präsident stellt das Motto «Law and order» («Recht und Ordnung») in den Mittelpunkt seines Wahlkampfs. In den Umfragen liegt Trump deutlich hinter seinem demokratischen Rivalen Joe Biden zurück.

Kommentare

Weiterlesen

KI Anthropic CEO
1 Interaktionen
«Meine Sorge ist...»
Christoph Blocher. - zVg
2 Interaktionen
Schweizer Armee

MEHR IN POLITIK

Brics
Nahost-Konflikt
Wolodymyr Selenskyj
9 Interaktionen
Friedenslösung
Russland Aussenminister Sergej Lawrow
11 Interaktionen
Ukraine-Krieg
11 Interaktionen
Kiew

MEHR BUNDESPOLIZEI

8 Interaktionen
Am Badischen Bahnhof
Drohne
7 Interaktionen
Deutschland
Neue Chefin Bundespolizei Australien
3 Interaktionen
Krissy Barrett
1 Interaktionen
Neuerungen

MEHR AUS USA

Tom Kaulitz Ferrari
1 Interaktionen
Wettschulden
San Francisco
US Open Rybakina Sabalenka
3. Grand-Slam-Titel
us open
3 Interaktionen
Aufschlag-Ritual