Neue Proteste von Fridays for Future in mehr als 500 deutschen Städten erwartet
Mit neuen Protesten in mehr als 500 deutschen Städten will die Klimaschutzbewegung Fridays for Future am Freitag ihre Forderungen nach einer Überarbeitung des Klimapakets und einem schnelleren Kohleausstieg auf die Strasse tragen.

Das Wichtigste in Kürze
- Bei den Protesten in Deutschland sollen in vielen Städten «vielfältige kreative Aktionen» stattfinden, wie Fridays for Future ankündigte..
Die Demonstrationen stehen unter dem Motto «#NeustartKlima». Weltweit wollen nach Veranstalterangaben junge Menschen in mehr als 150 Ländern für eine «konsequente Klimapolitik» und die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens demonstrieren.
Bei den Protesten in Deutschland sollen in vielen Städten «vielfältige kreative Aktionen» stattfinden, wie Fridays for Future ankündigte. Die überwiegend von Schülern und Studenten getragene Bewegung fordert von Regierungen weltweit mehr Klimaschutz und organisierte in diesem Jahr bereits mehrere globale Aktionstage, zuletzt im September. Damals gingen den Organisatoren zufolge allein in Deutschland rund 1,4 Millionen Menschen auf die Strassen.