Nach dem Putsch im Sudan: UN bestätigt Treffen mit Militärmachthaber

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Sudan,

Die Vereinten Nationen haben ein Treffen zwischen dem UN-Sondergesandten im Sudan, Volker Perthes, und dem Putschistenführer General Abdel Fattah al-Burhan bestätigt.

Zwei Personen gehen auf einer Strasse auf der Steine liegen und eine behelfsmässigen Barrikade aufgebaut ist. Nach dem Militärputsch am 25. Oktober 2021, bei dem das Militär die Macht über das Land übernommen hat, ist der entmachtete Ministerpräsident Hamduk in sein Haus zurückgebracht worden und wird seitdem schwer bewacht. Foto: Marwan Ali/AP/dpa
Zwei Personen gehen auf einer Strasse auf der Steine liegen und eine behelfsmässigen Barrikade aufgebaut ist. Nach dem Militärputsch am 25. Oktober 2021, bei dem das Militär die Macht über das Land übernommen hat, ist der entmachtete Ministerpräsident Hamduk in sein Haus zurückgebracht worden und wird seitdem schwer bewacht. Foto: Marwan Ali/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Marwan Ali

Perthes habe in einem persönlichen Gespräch am Mittwoch Al-Burhan nahegelegt, alle politischen Gefangenen sofort freizulassen. Ausserdem habe er Zugang zu den Inhaftierten verlangt, wie die UN-Mission in Khartum am Donnerstag bekannt gab.

Das Militär hatte am Montag in dem ostafrikanischen Land mit rund 44 Millionen Einwohnern die Macht übernommen. General Abdel Fattah al-Burhan, der bisher gemeinsam mit Hamduk an der Spitze einer Übergangsregierung stand, verkündete die Entmachtung der zivilen Regierungsmitglieder und verhängte einen Ausnahmezustand.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Migros
24 Interaktionen
«Gift»
Trans
Bei Minderjährigen

MEHR IN POLITIK

Wahlen
2 Interaktionen
Bern
Guggisberg Covid-Kredite
8 Interaktionen
Fristaufschub?
Parlament
9 Interaktionen
In Polizeimeldungen
Unterschriftensammlungen
20 Interaktionen
Initiative der Grünen

MEHR AUS SUDAN

Sudan
Trotz Krieg
Erdrutsch im Sudan
Viele Tote
Sudan
Rebellen im Sudan