AfD

«Mit Ihnen nicht»: Merz erteilt Koalition mit AfD klare Absage

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Mit wem die CDU bei einem Wahlsieg koalieren will, steht laut Friedrich Merz noch nicht fest. Sicher sei nur: Die AfD wird es nicht.

Merz Weidel
Friedrich Merz erteilte einer Koalition mit der AfD (im Bild Spitzenkandidatin Alice Weidel) eine Absage. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Friedrich Merz schliesst eine Koalition seiner CDU mit der AfD aus.
  • «Wir haben nur eine Entscheidung fest getroffen: Mit Ihnen nicht», sagt er zu Weidel.
  • Merz hofft auf eine Lösung mit Parteien der politischen Mitte.

Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz hat eine Koalition mit der AfD erneut klar ausgeschlossen. Nach der Bundestagswahl müsse mit anderen Parteien verhandelt werden, sagte der CDU-Vorsitzende bei einem Aufeinandertreffen mit AfD-Chefin Alice Weidel in der ZDF-Sendung «Klartext». «Wir haben nur eine Entscheidung fest getroffen: Mit Ihnen nicht.»

Merz fragte rhetorisch: «Wollen wir wirklich mit einer Partei in Deutschland zusammenarbeiten, wir Christdemokraten, die offen rechtsextremistisch ist, die offen ausländerfeindlich ist? Wollen wir das wirklich?»

Migration und Wirtschaftspolitik im Fokus

Er verwies darauf, dass die AfD, die bei der letzten Bundestagswahl 2021 noch ein Ergebnis von 10,3 Prozent erzielt hatte, ihr Ergebnis den Umfragen zufolge verdoppeln könnte. «Wollen wir wirklich das immer weiter treiben?»

Verfolgst du die deutsche Politik?

Merz sagte, er wolle, dass «die demokratischen Parteien der politischen Mitte» sich als handlungsfähig erwiesen und die Probleme lösten. Er nannte hier FDP, Grüne und SPD.

Zu den Problemen sagte er: «Und das ist vor allen Dingen Migration, und das ist die ganze Wirtschaftspolitik. Und ich habe das Vertrauen, dass uns das gelingt. Und ich möchte nicht mit denen», sagte er auf die AfD gemünzt.

Kommentare

User #2797 (nicht angemeldet)

SP Scholz bleibt Kanzler Unterstützung von AfD Weidel und von den Grünen entweder SP AfD und oder 3 mit den Grünen

User #1150 (nicht angemeldet)

Merz scheint sich noch sehr der Ära Merkel verpflichtet,die ist aber Geschichte.Oder doch nicht?

Weiterlesen

CDU AfD Bundestagswahl
59 Interaktionen
Erste Umfrage

MEHR IN POLITIK

Donald Trump
7 Interaktionen
Auf 1. August
Häusliche Gewalt
Gegen Gewalt
Albert Rösti LSVA Elektro-Lastwagen
10 Interaktionen
Zollstreit
Credit Suisse
17 Interaktionen
UBS-Deal

MEHR AFD

BSW AfD
41 Interaktionen
Kooperation mit AfD
Pfarrer Diessenhofen AfD gewählt
24 Interaktionen
Diessenhofen TG
a
Rauswurf aus Partei
ABstimmung AfD im Landtag
1 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jimi Blue Ochsenknecht
1 Interaktionen
Er wird ausgeliefert
Arzt
Patienten getötet?
Aspides flugzeug laserangriff
Militärmission
Ermittlungen
12 Interaktionen
Verstoss?