Gewalt

Missbrauchsbeauftragter fordert erneut Konzepte an Schulen gegen sexuelle Gewalt

AFP
AFP

Deutschland,

Der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, hat seine Forderung nach flächendeckenden Schutzkonzepten an allen deutschen Schulen bekräftigt.

Missbrauchsbeauftragter Johannes-Wilhelm Rörig
Missbrauchsbeauftragter Johannes-Wilhelm Rörig - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Rörig: Schulgesetze der Länder sollten entsprechende Vorgaben machen.

Alle 16 Bundesländer müssten die Erarbeitung in ihren Schulgesetzen verbindlich vorschreiben, erklärte Rörig am Donnerstag in Berlin zur Eröffnung eines digitalen Kongresses zu sexualisierter Gewalt und deren Verhinderung im Schulsystem.

Lehrer müssten zu Präventions- und Interventionsmöglichkeiten bei Fällen sexualisierter Gewalt geschult und an jeder Schule zudem entsprechende Hilfskonzepte entwickelt werden, forderte Rörig. Freiwilligkeit allein führe nach seiner Auffassung nicht zum Ziel. Es müsse daher gesetzliche Vorgaben der Länder geben.

Die zweitägige virtuelle Fachkonferenz von Bildungsforschern wird von den Bildungsministerien des Bundes und der Länder gemeinsam mit dem Missbrauchsbeauftragten der Regierung ausgerichtet. Auch der Staatssekretär im Bundesbildungsministerium, Christian Luft, betonte die zentrale Rolle von Lehrern und anderen Pädagogen. Sie bräuchten «fundiertes Wissen und Handlungsempfehlungen». Dabei helfe die Bildungsforschung. Sein Ministerium fördere aktuelle Arbeiten in dem Bereich daher mit weiteren sechs Millionen Euro.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Minnesota ICE Fünfjähriger Bub
23 Interaktionen
In ICE-Gewahrsam
bigler kolumne
11 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR IN POLITIK

Irans Präsident Massud Peseschkian
Nach Trump-Drohungen
Zürcher Grüne
«Sehr effizient»
BärnerBär Bill Geiser GB
GB-Fraktionschefinnen

MEHR GEWALT

5 Interaktionen
Häusliche Gewalt
UN-Hochkommissar Menschenrechte Volker Türk
3 Interaktionen
UN-Sitzung zu Iran
Volker Türk
1 Interaktionen
UN-Sitzung zu Iran

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Katholische Kirche
1 Interaktionen
Stuttgart
bayern münchen bundesliga
2 Interaktionen
Muheim ärgert München
5 Interaktionen
Bad Hindelang
1. FC Köln
5 Interaktionen
«Willst du..?»