Regierung

    Minister: Regierung im Libanon wird noch am Montag Rücktritt verkünden

    AFP
    AFP

    Libanon,

    Der libanesische Ministerpräsident Hassan Diab wird nach Angaben eines Ministers noch am Montag den Rücktritt der Regierung verkünden.

    Zerstörung durch die Explosionskatastrophe in Beirut
    Zerstörung durch die Explosionskatastrophe in Beirut - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Kabinett zieht Konsequenz aus Explosionskatastrophe und Protesten.

    Der Beschluss zum Rücktritt sei auf einer Kabinettssitzung gefallen, sagte der Minister, der anonym bleiben wollte, der Nachrichtenagentur AFP. Die Regierung ist seit der Explosionskatastrophe von Beirut massiv unter Druck geraten, da viele Libanesen das Unglück als Beleg für das Versagen und die Korruption der politischen Führung sehen.

    Ein Regierungsvertreter sagte AFP, Diab werde den Rücktritt des gesamten Kabinetts in Kürze öffentlich verkünden. Zuvor hatten bereits mehrere Regierungsmitglieder ihren Rücktritt erklärt, darunter Justizministerin Marie-Claude Najm und Finanzminister Ghasi Wasni.

    Durch die Explosionskatastrophe am vergangenen Dienstag wurden mindestens 160 Menschen getötet und tausende weitere verletzt. 300.000 Menschen wurden durch das Unglück obdachlos. Nach Regierungsangaben waren 2750 Tonnen Ammoniumnitrat explodiert, das jahrelang ungesichert gelagert worden war. Die genauen Ursachen der Explosionen sind noch unklar.

    Viele Libanesen werfen der politischen Elite schon seit langem Korruption und Unfähigkeit vor. Sie machen die Regierung auch für die verheerenden Explosionen verantwortlich. Seit Tagen kommt es deshalb in Beirut zu Protesten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    SRF
    96 Interaktionen
    Satire-Video
    Lange Hitzeperioden begünstigen Aggressionen und Gewalt. Polizei und Opferhilfe
verzeichnen im Kanton St.Gallen deutlich mehr Fälle als im Vorjahr. - zVg
    77 Interaktionen
    Stressfaktor

    MEHR IN POLITIK

    2 Interaktionen
    Kiew
    Familienzeit
    11 Interaktionen
    Bern
    4 Interaktionen
    Paris
    94 Interaktionen
    Bern/Brüssel

    MEHR REGIERUNG

    Andrej Babis
    2 Interaktionen
    Prag
    1 Interaktionen
    Aargau
    Supreme Court
    6 Interaktionen
    Drittländer
    huthi jemen
    3 Interaktionen
    Gegen Huthi

    MEHR AUS LIBANON

    12 Interaktionen
    Beirut
    Beirut
    2 Interaktionen
    Beirut