Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) hat sich nach den Ausschreitungen bei der Grossdemonstration gegen die Corona-Massnahmen verärgert gezeigt.
Blaulicht
Blaulicht - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) zeigt sich verärgert über die Demo.
  • Er sei «stinksauer», sagte Jung in einer Telefonkonferenz mit Journalisten.

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) hat sich nach den Ausschreitungen bei der Grossdemonstration gegen die Corona-Massnahmen verärgert darüber gezeigt, dass eine Kommune «wieder mal allein gelassen» worden sei.

Er sei «stinksauer», sagte Jung in einer Telefonkonferenz mit Journalisten am Sonntagnachmittag. Vor allem über den «Richterspruch fern jeglicher Realität» des Oberverwaltungsgerichts Bautzen (OVG) sei er empört.

Burkhard Jung (SPD) ist der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig. Foto: Caroline Seidel/dpa
Burkhard Jung (SPD) ist der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig. Foto: Caroline Seidel/dpa - dpa-infocom GmbH

Das OVG hatte in der Nacht zu Samstag entschieden, dass die Demonstration unter Auflagen wie maximaler Teilnehmerzahl und Maskenpflicht im Stadtzentrum stattfinden dürfe. Die Stadt wollte die Demonstration eigentlich auf Parkplätze des Messegeländes am Stadtrand verlegen. Da die Teilnehmer sich grösstenteils nicht an die Auflagen hielten, wurde die Demonstration aufgelöst. Daraufhin kam es zu Krawallen und Angriffen gegen Polizei und Journalisten.

Nach der Demonstration der Stuttgarter Initiative „Querdenken“ kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen Teilnehmern und der Polizei. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa
Nach der Demonstration der Stuttgarter Initiative „Querdenken“ kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen Teilnehmern und der Polizei. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Er müsse vermutet werden, dass die Richter dem Demonstrationsrecht einen höheren Stellenwert einräumten als der körperlichen Unversehrtheit, sagte Jung. Bund und Land hätten es versäumt, das Verhältnis zwischen diesen Grundrechten in der Pandemie zu klären. Kommunen und Polizei seien am Ende die Leidtragenden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Demonstration