Russlands Aussenminister Sergej Lawrow war in Indien auf Besuch. Er lobte die Haltung Indiens bezüglich des Ukraine-Kriegs.
Sergej Lawrow
Sergej Lawrow, Aussenminister von Russland. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russlands Aussenminister Sergej Lawrow traf seinen indischen Kollegen S. Jaishankar.
  • Dabei lobte Lawrow die Haltung Indiens zum Ukraine-Krieg.
  • Bisher hat Indien den russischen Krieg gegen die Ukraine nicht verurteilt.

Russlands Aussenminister Sergej Lawrow hat bei einem Besuch in Neu-Delhi die Haltung Indiens zum Ukraine-Krieg gelobt. Die USA warnen Indien vor Konsequenzen bei Sanktionsumgehung.

«Unsere westlichen Kollegen würden in diesen Tagen gern jedes wichtige internationale Problem auf die Krise in der Ukraine reduzieren.» Das sagte Lawrow am Donnerstag bei einem Treffen mit seinem indischen Kollegen S. Jaishankar. Russland schätze es, dass Indien die Situation «nicht einseitig» bewerte.

S. Jaishankar
S. Jaishankar und Sergej Lawrow. - Keystone

Jaishankar betonte nach Angaben seines Ministeriums «die Notwendigkeit der Einstellung der Gewalt und der Beendigung der Feindseligkeiten» in der Ukraine. «Meinungsverschiedenheiten und Auseinandersetzungen sollten durch Dialog und Diplomatie und unter Achtung des Völkerrechts gelöst werden.»

Indien hat den russischen Krieg gegen die Ukraine bisher nicht offiziell verurteilt. Bei den UN-Abstimmungen zur Verurteilung von Moskaus Vorgehen enthielt sich Neu Delhi. Moskau ist seit Sowjetzeiten der wichtigste Waffenlieferant Neu Delhis, ausserdem bezieht Indien weiterhin russisches Öl.

Spannungen zwischen Indien und China nehmen zu

Bei einem Besuch in Peking am Donnerstag hatte Lawrow bereits die chinesisch-russische Partnerschaft hervorgehoben. China hat er als Teil einer neuen «multipolaren, gerechten und demokratischen Weltordnung» bezeichnet. Während Indien an seinen traditionell guten Beziehungen zu Russland festhält, nehmen die Spannungen zwischen Indien und China seit Jahren zu.

Der Westen erhöhte zuletzt den Druck auf Indien, eine härtere Haltung gegen Russland einzunehmen. Washingtons Chefstratege für Sanktionen, Daleep Singh, warnte Indien am Donnerstag davor, sich auf die Partnerschaft mit Russland zu verlassen. In seinen Beziehungen mit China werde Russland langfristig ein «Juniorpartner» sein, warnte Singh demnach. «Und je mehr Einfluss China über Russland gewinnt, desto weniger vorteilhaft ist das für Indien.»

Singh betonte, dass die USA bereit seien, Indien bei der Diversifizierung seiner Energie- und Verteidigungsimporte zu unterstützen. Zugleich warnte er vor «Konsequenzen» für alle Länder, «die aktiv versuchen, die Sanktionen (gegen Russland) zu umgehen».

Die USA bilden gemeinsam mit Indien, Japan und Australien die sogenannte Quad-Allianz. Sie erzeugen ein Gegengewicht zum Machtanspruch Chinas im Infopazifik-Raum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieGewaltUkraine KriegKrieg