Lauterbach stellt Pläne für umfassende Krankenhausreform vor

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) stellt am Dienstag (10.00 Uhr) die Pläne für eine Reform der Krankenhausversorgung vor.

Krankenhaus
Krankenhaus - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Höhe der Krankenhausvergütung hängt anders als bei der ambulanten ärztlichen Behandlung nicht davon ab, welche Leistungen im Einzelnen erbracht wurden..

Vergangene Woche hatte der Bundestag bereits einige Neuregelungen zur Entlastung von Pflegekräften sowie für Kinderkliniken beschlossen. Unter anderem sollen Patienten in den Kliniken mehr ambulant behandelt werden und weniger über Nacht bleiben. Nun will Lauterbach umfassende Vorschläge präsentieren. Ziel ist das Ende des aktuellen Finanzierungssystems über sogenannte Fallpauschalen.

Die Höhe der Krankenhausvergütung hängt anders als bei der ambulanten ärztlichen Behandlung nicht davon ab, welche Leistungen im Einzelnen erbracht wurden. Sie richtet sich nach den behandelten Diagnosen. Dafür gibt es einen Katalog diagnosebezogener Fallpauschalen. Lauterbach sieht darin mehr Nachteile als Vorteile. Bereiche, in denen sich kein Profit erzielen lasse, würden benachteiligt.

Die Reformvorschläge wurden von einer im Mai eingesetzten Regierungskommission erarbeitet. Deren Koordinator Tom Bschor nimmt ebenfalls an der Pressekonferenz teil, ausserdem der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN), Christian Karagiannidis, und die stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Berliner Charité, Irmtraud Gürkan.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsdorf Zürich
212 Interaktionen
«Kannibalisierung»

MEHR IN POLITIK

12 Interaktionen
Rom
4 Interaktionen
Bern
bahnhofstrasse autofrei WEURO 2025
3 Interaktionen
Stadt Luzern
8 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Panagiota Petridou
88 Interaktionen
«Ekelhaft»
esc
42 Interaktionen
Wien 2026
auto
3 Interaktionen
Verstorben
Andrea Kiewel
«Werde unausstehlich»