Lauterbach hofft nach Nein des Bundestages weiter auf Impfpflicht

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hofft nach dem Nein des Bundestages zu einem Gesetzentwurf zur Impfpflicht weiter, dass es doch noch zu einer solchen Regelung kommt.

Karl Lauterbach
Karl Lauterbach - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Gesundheitsminister zeigt sich enttäuscht von Scheitern des Gesetzentwurfs.

«Um unnötige Opfer im Herbst zu vermeiden, sollte der Versuch nicht aufgegeben werden, bis dahin trotzdem eine Impfpflicht zu erreichen», erklärte Lauterbach am Donnerstag in Berlin.

«Man darf nie aufgeben, wenn es um das Leben anderer Menschen geht», fügte der Minister hinzu. «So denke ich als Arzt, so denke ich als Politiker.» Das Ergebnis der Abstimmung zur Impfpflicht sei eine Enttäuschung und mache den Kampf gegen die Coronapandemie spätestens im Herbst sehr viel schwerer. Zuvor hatte der Gesetzentwurf, der eine Impfpflicht ab 60 vorsah, im Bundestag klar seine Mehrheit verfehlt.

Kommentare

Weiterlesen

VZO Bus
29 Interaktionen
Goldküste
Symbolbild
27 Interaktionen
Geld weg!

MEHR IN POLITIK

Fussball KInder Training Fussballplatz
1 Interaktionen
Sportförderprogramm
Photovoltaikanlage
12 Interaktionen
Massnahmen
Schweizer Franken
4 Interaktionen
Budget 2025
Autoindustrie
3 Interaktionen
15 Prozent

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Ingo Bott
2 Interaktionen
Deutschland
Hans im Glück Burger
3 Interaktionen
Risiko und Pleiten
eche
210 Interaktionen
Transfer-Ticker